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NAME+ DATEN | FOTO | FRIEDHOF | GRAB | INFO | |
Wach, Josef (Uffz.) Bosta 19/ Bogohl 4 * 07.07.1893 Köln + 16.09.1918 Paris/ Gonesse |
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Noyers - Pont - Maugis (F) |
Er fiel beim letzten Bombenangriff auf Paris. Mit ihm starben sein Beobachter Horst von Olearius und der Bordschütze Max Zrocke. Wach und Zrocke ruhen mit großer Wahrscheinlichkeit als 'unbekannt' in einem Einzelgrab oder im Kameradengrab. Sie werden nun in ie Liste des VDK aufgenommen. |
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Wachowski, Peter (FlgzMt.) * 20.02.1875 Kraskau + 02.06.1918 St. Denis |
Vladslo (B) |
Foto |
Ein Marine-Soldat |
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Wachtel, Walter (Sgt.) Schlasta 10 * 11.09.1891 Kremkau + 01.10.1918 Jabbecke |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Wackwitz, Gustav (Vfw.) Jasta 29 * 30.09.1895 Primkenau/ Schlesien + 16.07.1918 Gondecourt |
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Lambertsart/ Nord (F) |
Grab |
Er starb bei einem Testflug |
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Wächter, Karl (Flg.) * 22.11.1882 Mülhausen + 01.10.1918 Geeraardsbergen i. Kr. |
Vladslo (B) |
Foto |
Er starb infolge einer Krankheit - eventuel der Spanischen Grippe. |
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Wägner, Alois (Flg.) AFP Strantz * 19.12.1895 München + 09.08.1915 Metz |
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Metz (F) |
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Er ertrank beim abendlichen Baden. |
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Waesch, Paul (Offz.Stellv.) * 16.02.1890 Annaburg/ Anhalt + 21.08.1917 Berlin-Siemensstadt |
Friedhof "In den Kisseln" Berlin-Spandau (D) |
Vermutlich war er als Werks- bzw. Testpilot tätig. |
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Wagner, Egidius * 1898 Tiengen-Waldshut + 1978 Gummersbach |
(Gummersbach) (D) |
Biografische Seite mit vielen Fotos. Im Krieg war er Mechaniker in der Jagdstaffel 17. |
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Wagenlender, Friedrich (Flg.) FEA 10 * 08.10.1899 Sulzbach + 15.08.1918 Böblingen |
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eventuell überführt Sulzbach (D) |
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Wagner, Adolf (Flg.) Jasta 63 * 28.12.1893 Hannover + 30.03.1918 St. Quentin |
St. Quentin (F) |
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Wagner, Ernst (Lt. d. R.) FA 46 b * 07.12.1891 Nürnberg + 20.07.1918 Hannonville-Harville |
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Maizeray (F) |
Grab |
Er war Beobachter - sein Flugzeugführer war Karl Baur |
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Wagner, Franz (Gefr.) Jasta 79 b * 31.12.1897 Waldthurn + 25.09.1918 Férme Preselles |
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Flavigny-le-Petit/ Aisne (F) |
Grab |
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Wagner, Friedrich (Lt. d. R.) FEA 1 b * 07.04.1887 München + 08.03.1918 Pfersee |
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Waldfriedhof München (D) |
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Fliegerschule (FS) IV |
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Wagner, Georg (Gefr.) FA A 286 b * 23.04.1873 Margertshausen + 02.03.1917 Cambrai |
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Cambrai/ Nord (F) |
Grab |
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Wagner, Hans (Uffz.) Jasta 80 b * 15.02.1895 Kunchberg + 03.05.1918 Juvrecourt |
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Morhange Moselle (F) |
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Er wurde durch Lucien Grasser, Spa 87, um 20.15 Uhr brennend abgeschossen. |
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Wagner, Johann Ballonzug 28 * 00.00.0000 + 04.11.1918 |
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Frasnoy (F) |
Grab |
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Wagner, Max (Flg.) Luftbildmess-Abteilung * 23.07.1891 Dessau + 15.05.1919 Dessau |
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Dessau (D) |
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Wagner, Oskar (Lt.) FA A 237 * 31.01.1891 Pfalz + 12.03.1918 Grugies |
Origny St. Benoite (F) |
Er starb als Beobachter. |
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Wagner, Paul (Vfw.) Jasta 76 b * 08.02.1895 Augsburg + 04.02.1918 Colmar/ Els. |
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Colmar/ Haut Rhin (F) |
Grab |
Er starb infolge einer Kollision über dem Flugplatz Kolmar-Nord um 10.45 Uhr |
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Wagner, Thomas (Sgt.) Schlasta 25 * 30.01.1892 Kranzberg + 11.05.1918 Lompert/ Lille |
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Lambertsart (F) |
Grab |
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Wagren, Hermann (Gefr.) FLA 47 + 01.11.1918 |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Wahl, Victor (Flg.) FA A 247 * 26.05.1885 Tarnowka + 06.10.1918 Hirson |
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Hirson (F) |
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Andere Quelle: Alois |
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Walcher, Georg (Vfw.) Schusta 27 b * 21.12.1893 München + 31.12.1917 Villers-au-Tertre |
Neuville-Saint-Vaast Pas de Calais (F) |
Er verunglückte mit seinem Kameraden Josef Hau bei einem Flugzeugabsturz. |
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Wald, Emil (Steuerm.) L 59 * 18.12.1887 Bocholt + 07.04.1918 Otrando Straße/ Italien |
Foto |
Mittelmeer (I) |
Grab |
Das Luftschiff ging ohne Feindeinwirkung verloren und stürzte über der Otrando-Straße (östlich Italien) ins Mittelmeer. |
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Waldschmidt, Gotthard (Vfw.) FA 3 * 26.01.1892 Schrecksbach + 04.03.1917 (Bisseghem) |
Railway Dug-outs cemetery Zillebeke (B) |
Grab |
Vermutlich startete die Maschine in Bisseghem. Beim Beobachter ist der Todesort 'Verbrandenmolen' angegeben, vermutlich das Ziel der Mission. Für den Beobachter Waldemar von Gartzen ist kein Grab bekannt. |
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Waldschmidt, Hermann (Lt. d. R.) FA 45 b * 21.01.1887 Freiburg + 29.04.1917 Baralle |
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Bouchain/ Nord (F) |
Grab |
Er war Beobachter. Sein Flugzeugführer war Bruno Kittel. -- Eine andere Quelle nennt die FA 2. |
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Wallat, Max (Vfw.) FFA 48 * 14.02.1889 Kalwischken + 18.03.1916 Habsheim |
Illfurth Ht. Rhin (F) |
Er war Bordschütze, mit ihm fielen Fritz Hopfgarten (Pilot) und Walter Kurth (Beobachter) |
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Walter, Friedrich (Uffz.) FEA 3 * 26.10.1892 Holland + 23.08.1916 Gotha |
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Hauptfriedhof Gotha (D) |
Grab |
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Walter, Ludwig (Lt. d. R.) FA A 225 * 20.10.1894 Engelstadt + 02.10.1918 Ballay/ Laz. 404 |
Worms (D) |
Er war Beobachter und verstarb im Lazarett 404 - vermutlich wurde er im August/ September 1918 verwundet |
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Walther, Siegfried (Vfw.) Jasta 1 F (Palästina) * 25.04.1896 Raghun + 24.08.1918 Tul Karem |
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Nazareth/ (Israel) |
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Vorher Angehöriger der Schusta 22 b. Er fiel durch PJ McGinnes und HB Fletcher No 1 AFC. Sein Flugzeug begann zu brennen. Sein Fallschirm öffnete sich nicht. |
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Walter, Wilhelm (Gefr.) Schusta 17 * 08.08.1893 Kaltental + 28.01.1918 La Bassée |
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Billy-Berclau/ P. d. C. (F) |
Grab |
Siehe Ludwig Neeb |
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Walz, Franz (Hptm.) * 04.12.1885 Speyer + Dezember 1945 Breslau |
Foto |
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Pour le Mérite |
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Walz, Gotthold (Uffz.) Schusta 22 * 28.09.1898 Nürnberg + 16.07.1918 St. Loup en Champ |
Noyers- Pont- Maugis (F) |
Er war Mechaniker, starb aber bei einem Absturz. |
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Walz, Heinrich (Flg.) Jasta 41 * 11.06.1899 Hamburg-Altona + 10.10.1918 Merzières |
Friedhof Ohlsdorf Hamburg (D) |
Grab |
Vermutlich Bodenpersonal |
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Wandel, Adolf (Uffz.) FA 305 * 01.04.1892 Jauer + 24.03.1918 Aleppo |
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Aleppo (Syrien) |
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Warch, Oswald (Flg.) Jasta 75 * 15.04.1894 Schönwalde + 24.07.1918 Courlandon |
Foto |
Loivre (F) |
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Das Foto zeigt Oswald Warch mit seinem Bruder Otto (1900 - 1978). |
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Warlich, Karl (Flg.) * 18.01.1896 Bumzlau + 29.11.1918 Berlin |
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Garnisonfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Warmuth, Anton (Lt.) Jasta 34 b * 15.01.1897 Freising + 30.10.1917 Filian/ Chemin des Dames |
vermisst / MIA | Seit dem Flug über dem Chemin des Damen gilt er als vermisst. |
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Warneke, Hermann (UnterZahlmeister) FEA 2/ Schneidemühl * 17.04.1888 Rosdorf + 20.10.1918 Schneidemühl |
Göttingen (D) |
Er war Unterzahlmeister der Flieger- Ersatz- Abteilung 2 in Westpreußen. |
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Warner, Alfred (Uffz) BG 3 * 28.11.1891 Eberswalde + 01.07.1918 Dünkirchen |
Zuydcoote Nord (F) |
Grab |
Er fiel als Fliegerschütze beim England-Geschwader. |
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Waschkau, Gustav (Gefr) Schlasta 7 * 21.07.1892 Frohse + 11.04.1918 Bonneuil-Golancourt |
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Manicourt (F) |
Grab |
Er war Flugzeugführer, sein MG-Schütze war Fritz Reiner. Sie verunglückten beim Start zum Frontflug.
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Wasselewski, Eduard (Offz.Stellv.) FFA 13, VI Armee * 03.11.1887 Eydkuhnen + 23.01.1917 Avion/ Lens |
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Neuville-St. Vaast (F) |
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Er war Flugzeugführer - sein Beobachter Wilhelm Schwartz starb ebenfalls. |
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Wassermann, Friedrich (Uffz.) Jasta 27 * 01.03.1894 Luckenwalde + 12.08.1917 Ypern |
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Proven Mendinghem British Cemetary (B) |
Grab |
Er war am 27. Juli vom Armee-Flugpark 4 zur Jasta gekommen. Er flog einen Albatros D III und fiel jenseits, sein Flugzeug erhielt die Nummer 'G[erman] 61'. Auf dem Grabstein steht der 18. August |
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Wasserthal, Otto (Flugobermaat) Marine LFA Nord * 25.03.1895 Salzwedel + 31.07.1918 Nordholz |
Friedhof Erlanger Straße Fürth (D) |
Grab |
Er gehörte zur Marine-Landflieger-Abteilung, Station Nordholz. Mit vollem Namen hieß er Otto Andreas Gottfried Wasserthal. |
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Weber, Albert (Gefr.) * 25.04.1898 Biskirchen + 11.09.1918 Grougis |
Er war Flugzeugführer (ausgebildet bei der FEA 9). Er uns sein Beobachter, Max Gerloff, starben auf dem heimatlichen Flugplatz, entweder beim Start oder bei der Landung. Eventuell wurde die Maschine im Luftkampf beschädigt, die Personen verwundet. Ursprünglich in Grougis bestattet ist das Grab heute verschollen - da die Identität bei der Umbettung in den 1920'er Jahren verloren ging. |
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Weber, Artur (Vfw.) Jasta 46 * 18.03.1891 Langenbielau + 21.02.1918 Ascq/ Lille |
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Lille-Süd (F) |
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Erstbestattung: Lille-Süd |
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Weber, Eugen (Lt.) FA 2 * 01.03.1894 Exin + 02.09.1918 (Nesle) |
- vermisst - | Er war Offizier im IR 21 und Beobachter, sein Flugzeugführer war Josef Kraemer. Bei Nesle dürfte es sich um den Startflugplatz handeln. |
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Weber, Herrmann (Pio.) * 00.00.0000 + 07.05.1918 |
Menen (F) |
Grab |
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Weber, Karl (Flgz.fhr.) JastaSch. II * 01.07.1896 Brand + 24.07.1918 Charleroi |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Weber, Ludwig * 31.10.1895 + 01.08.1991 Beinwil am See |
(Beinwil am See) (CH) |
Im Krieg Ausbilder, Angehöriger der Jasta 3 und Kest 4 b. Er flog den Albatros D Va 2236/17 mit dem Namen 'Lulu'. Nach dem Krieg flog er für Junkers, war persönlicher Pilot des äthiopischen Kaisers. |
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Weber, Rudolf (Lftsch.) Ballonzug 45 * 05.06.1890 Bonn + 21.10.1918 Köln |
Nord-Friedhof Köln (D) |
Grab |
Er starb an einer Erkrankung. Andere Quelle nennt den 16. Oktober als Todesdatum. |
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Weber, Wilhelm (Uffz.) Jasta 25 * 00.00.00 + 24.02.1917 |
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Chestres/ Ardennes (F) |
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Die Grablage ist unwahrscheinlich, da die Jasta 25 stets in Mazedonien eingesetzt war. Eventuell befand er sich auf Urlaub oder Kommandierung an der Westfront. |
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Wechsler, Carl (Flg.) FBS Schwerin * 22.11.1895 Nürnberg + 30.03.1918 Krebsförden |
Alter Friedhof Schwerin (D) |
Grab |
Flugschüler. |
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Wecsler, Rubin (Offz.Stellv.) AFP 6 b * 01.04.1876 Jassy + 17.07.1915 Valenciennes |
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Frasnoy Nord (F) |
Grab |
Auf dem Kreuz steht 'Weisler' - dabei handelt es sich bei diesen Flugzeugführer um den Alten Adler Rubin Weclser (Patent Nr. 146), der aus Rumänien stammte. |
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Weddig, Karl (Matr.) Mar.Luftsch.Trp. Nordholz * 19.01.1873 + 00.09.1917 Nordholz |
Friedhof Ohlsdorf Hamburg (D) |
Grab |
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Wedel, Hasso von * 12.05.1893 Vogelsang + 01.05.1945 Berlin |
(Friedhof Dahlem) Berlin (D) |
Grab |
Offizier im Dragoner-Regiment Nr. 11 - Flugzeugführer in einigen Fliegerformationen u. a. FFA 53, Jasta 14, Jasta 75, Jasta 24. -- Er fiel als Oberst der Luftwaffe im Kampf um Berlin. Sein Grab ist unbekannt - der Eintrag steht auf dem Stein der Ehefrau. |
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Wegner, Max Christian * 09.09.1893 Hamburg + 14.01.1965 Hamburg |
(Hamburg) | Bei Kriegsausbruch Freiwilliger im FAR 9 - ab April 1916 bei der FEA 1 (Altenburg) ausgebildet, ab September 1917 bei der FA A 241. Machte über 105 Feindflüge mit und wurde mit einem hohen Orden ausgezeichnet. -- Er war Verleger in Hamburg. |
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Wegener, Hermann (Gefr.) FA 301 * 11.09.1897 Letter + 16.07.1918 Aleppo |
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Aleppo (Syrien) |
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Wegener, Josef (Masch.) L 31 * 19.12.1878 Mühlheim/ Rhein + 02.10.1916 London |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Dieses Luftschiff ging bei einem nächtlichen Angriff auf London verloren. Der Kommandeur - Kapitän-Leutnant Mathy - war in der britischen Bevölkerung vorher namentlich bekannt |
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Weger, Hermann (Lt. d. R.) FA 303 * 03.11.1893 Berlin + 30.07.1918 Ed Damia/ Jordan |
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Nazareth/ (Israel) |
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Er war Beobachter und fiel durch EP Kenny und LW Sutherland, No. 1 Sqn AFC - der Flugzeugführer Kuchenbuch wurde verwundet. |
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Wegerhoff, August (Flg.) FA 14 (osman.) * 00.00.000 + 26.10.1918 |
Deutscher Soldatenfriedhof Istanbul (TK) |
Erstbestattung in 'West-Anatolien' - später nach Istanbul/Türkei umgebettet. |
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Wehinger, Josef * 23.10.1888 Donaueschingen + 01.05.1978 |
Foto |
Er war Angehöriger diverser Einheiten: Biografischer Text |
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Weichard, Robert * 12.04.1894 Staßfurt + 13.06.1931 Saarbrücken |
(unbekannt) | Mitte 1917 wurde er bei der Fliegerschule Hundsfeld (FEA 11) zum Flugzeugführer ausgebildet. Fluglehrer war Heinrich Ehrhardt. 1918 flog Weichard bei der Kest 2 (Kampfeinsitzerstaffel - im Raum Saarbrücken) und über stand dort den Absturz mit einem Beuteflugzeug, einer amerikanischen SPAD XIII. -- Nach dem Krieg arbeitete Weichard für die Luft Hansa und absolvierte über 200.000 Kilometer - bevor er auf einem Flug im Juni 1931 wegen Nebels bei Saarbrücken tödlich verunglückte. |
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Weigang, Albert (Flg.) Jasta 44 * 04.05.1894 Zwenkau + 26.09.1918 Guise |
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Flavigny-le-Petit (F) |
Grab |
Personal - eine andere Quelle nennt 'Weigand' |
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Weigel, Otto (Lt. d. R.) Jasta 14 * 07.09.1891 Straßburg/ Els. + 14.04.1917 Craonnelle |
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Sissonne/ Aisne (F) |
Grab |
Er war ein Vorkriegsflieger: AA FAI Patent 705 von 1914 |
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Weigelt, Erwin (Flg.) Jasta 44 * 15.03.1896 Königswalde + 06.10.1918 |
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Flavigny-le-Petit (F) |
Grab |
Er gehörte nicht zum fliegenden Personal. |
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Weigold, Hans (Flg.) Jasta 49 * 13.09.1895 Warmensteinach/ Oberfranken + 01.04.1918 Aniche (bei Douai) |
Bouchain (F) |
Grab |
Er wurde im Krieg mehrfach verwundet. Bei der Jagdstaffel 49 verunglückte er tödlich. |
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Weihrauch, Gottfried (Gefr.) Bosta 6, Bogohl 5 * 16.08.1897 Nikoleiken + 23.05.1918 Tournai-Hochberg |
Vladslo (B) |
Grab |
Zur Besatzung des Flugzeuges gehörten auch Rudolf Giesecke und Max Thomas |
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Weil, Ernst Emil (Lt. d. R.) FA A 213 * 16.05.1890 Ulm + 26.07.1917 Roulers |
Israelitischer Friedhof Ulm (D) |
Er war Beobachter, sein Flugzeugführer Hans Kroehmer fiel ebenfalls. Es wird angenommen, die Maschine wurde von der Sqn. 56 RFC abgeschossen. |
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Weinhold, Willi (Gefr.) FFA 40 * 12.07.1891 Bockwa + 07.09.1915 Houthoulst |
Hooglede (B) |
Grab |
Er fiel als Flugzeugführer |
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Weingärtner, Karl (Uffz.) FA A 287 b * 03.07.1892 Lechhausen + 05.06.1917 Vendeuil |
St. Quentin (F) |
Er war Flugzeugführer - er wurde in Benay bestattet. |
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Weirauch, Theodor (Flg.) * 30.10.1898 Düren + 15.09.1917 Köln-Deutz |
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Düren (D) |
Grab |
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Weirich, Wilhelm (Flg.) * 16.09.1897 Dickenscheid + 15.07.1918 Berlin |
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Garnisonfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Weise, Paul Walter * 06.09.1886 Eisleben + 04.09.1958 Berlin |
Foto |
Waldfriedhof Berlin (D) |
Biografischer Text
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Weishaar, Heinrich (Lt. d. R.) FA A 212 * 26.10.1894 Heina / Melsungen + 13.10.1918 Charleroi |
Foto |
Vladslo (B) |
Ursprünglich Infanterie- Offizier, ab August 1918 bei den Flieger. Er wurde am 08. Oktober 1918 bei Chauny schwer verwundet und verstarb am 13. Oktober in Charleroi. Beim VDK unter 'Weisshaar' zu finden. |
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Weishaupt, Wilhelm (Lt. d. R.) FA A 201 * 20.03.1890 Altenvoerde + 18.09.1917 Dizy-le-Gros |
Friedhof Ennepetal-Voerde (D) |
Im Zivilberuf Bankbeamter. Leutnant der Reserve in der Train-Abteilung 11, Beobachter. |
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Weis, Ignatz (Sgt.) Jasta 76 b * 20.03.1883 Würzburg + 14.10.1918 Modenheim i. Kr. |
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Cernay (F) |
Grab |
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Weiß, Hans (Lt. d. R.) Jasta 11 * 19.04.1892 Hof + 02.05.1918 Mericourt |
Foto |
Vermandovillers/ Somme (F) |
Grab |
Er fiel als Führer der Jasta 11 in Fokker Dr I 545/17 um 13.45 Uhr über Mericourt durch MS Taylor, No. 209 Sqn, RAF |
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Weiß, Friedrich Gottlieb (FTGast) L 10 * 02.03.1896 Hamburg + 03.09.1915 östl. Neuwerk |
Cuxhaven- Ritzebüttel (D) |
Grab |
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Weiß, Gustav (Uffz.) FEA 4/ Posen * 26.12.1891 Landeshut/ Schlesien + 23.08.1916 Posen |
(vermutlich überführt) Landeshut/ Schlesien (D) |
Er verunglückte tödlich. Vermutlich wurde er in die nahe gelegene Heimat überführt. |
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Weiss, Paul (Flg.) FA A 212 * 22.02.1893 Berlin + 12.04.1917 Cohartille |
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Flavigny-le-Petit (F) |
Grab |
Andere Quelle nennt die 'Schusta 8' |
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Weissbach, Otto (Gefr.) Jasta 44 * 06.05.1894 Fulda + 03.10.1918 Guise |
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Flavigny-le-Petit (F) |
Grab |
Er gehörte nicht zu den Fliegern sondern zum Personal. |
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Weißhaupt, Rudolf (Lt. d. R.) Bosta 3/ Bogohl 1 * 06.05.1891 Meßkirch + 18.06.1917 Ascq |
Kameradengrab Lille-Süd (FR) |
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Welk, Paul (Offz.Stellv.) FFA 32 * 25.12.1885 Tornow + 31.03.1915 Cambrai |
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Cambrai/ Nord (F) |
Grab |
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Weller, Heinrich (Lt. d. R.) FA 43 * 12.06.1891 Sprendlingen + 28.10.1918 Houssière/ Courcieux |
Kriegsgräberstätte Saulcy-sur-Meurthe (D) |
Grab |
Er war Beobachter - sein Flugzeugführer war Theodor Gambs, der ebenfalls fiel. Erstbestattet in Houssière - 1924 dann von den Franzosen umgebettet. |
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Weller, Oskar (Gefr) FA A 285 * 24.03.1891 Rottweil + 09.04.1917 Cheppy |
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Mangiennes (F) |
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Eine andere Quelle nennt den 4. September 1917; Offz Stellv. Franz Hermann; Erstbestattung: Marville |
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Weller, Otto (Flg.) FEA 3 * 05.07.1879 Wippas + 16.09.1918 Gotha |
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Hauptfriedhof Gotha (D) |
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||
Wellhausen, Adolf (Vfw.) Jasta 17 * 14.02.1894 Essen + 11.02.1917 Monteningen bei Metz |
Südwestfriedhof Essen (D) |
Grab |
Er war Flugzeugführer in der FFA 25, dann in der Jagdstaffel 17. Er verstarb an einer Verwundung. |
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Wellner, Eduard (Uffz.) AFP B * 11.11.1890 Stuttgart + 27.02.1917 Neubreisach |
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Breitenbach (F) |
Grab |
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Welter, Erich (Fw.) FA 7 * 12.12.1897 Leipzig + 06.03.1918 Rouchin |
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Lille-Süd (F) |
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Erstbestattung: Lille-Süd |
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Wencher, Konrad (Oblt.) Kagohl 2 * 02.07.1890 Ulm/ Donau + 14.12.1915 St. Arnual (bei Saarbrücken) |
Ulm (D) |
Memo |
Nach der Kadettenanstalt kam er als Leutnant zum Ulanen-Regiment 19. 1913/14 ließ er sich zum Militär-Flugzeugführer ausbilden; am 30. März 1914 machte er seine dritte Prüfung. Am 23. Mai stürzte er beim letzten Prinz-Heinrich-Flug bei Soltau/ Lüneburger Heide ab (mehrere Rippenbrüche). Bei Kriegsausbruch gehörte er der FFA 28 an, flog in West und Ost. Im September 1915 kam er zur BAM, wurde kurzzeitig bei der FFA 25 eingesetzt, um im November zur BAM (Kagohl 2) zurück zu kehren. Bei seinem zweiten Flug am 14. Dezember 1915 stürzte seine Maschine infolge eines schlecht verspannten Flugzeuges ab. Vier Tage später wurde er posthum zum Oberleutnant befördert (steht so nicht in der Rangliste). Am Ort seines Todessturzes (St. Arnual bei Saarbrücken) steht ein Gedenkstein. |
||
Wencke, Klaus (Lt. d. R.) FEA 10 * 04.01.1896 Blumenthal + 14.08.1918 Böblingen |
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eventuell überführt Blumenthal (D) |
Jura-Student. Reserve-Offizier im FAR 92. Er starb als Beobachtungsoffzier, sein Flugzeugführer - Karl Schmidt - starb ebenfalls. |
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Wend, Arno Friedrich (OGefr.) REA * 14.04.1896 Meusdorf/ Delitzsch + 10.03.1917 Berlin-Staaken |
Waldfriedhof Troisdorf (D) |
Grab |
Absturz mit VGO I / RML 1 in Berlin, Staaken. Weitere beteiligte Angehörige der REA starben ebenfalls. |
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Wendel, Helmuth * 07.10.1895 Erfurt + 04.07.1943 Sarajewo |
(Sarajewo) | Bruder von Herwarth Wendel. Er stürzte mit einem Flugzeug bei Sarajewo im Zweiten Weltkrieg tödlich ab. Sein Grab ist heute unbekannt. |
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Wendel, Herwarth * 21.01.1897 Erfurt + 27.11.1988 Erfurt |
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Hauptfriedhof Erfurt (D) |
Grab |
Während seiner Zeit bei der Jasta 15 galten Herwarth und sein Bruder Helmut als 'Udets Kettenhunde'. Eine Gruppe von drei Flugzeugen wurde damals als 'Kette' bezeichnet. |
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Wendelmuth, Paul FEA 14 * 00.00.0000 + 00.00.0000 |
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Hauptfriedhof Gotha (D) |
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Wendt, Albert FBS Schwerin * 05.04.1894 + 10.04.1920 Schwerin |
Alter Friedhof Schwerin (D) |
Grab |
Er starb lange nach Kriegsende. |
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Wendt, Aribert (Gefr.) Jasta 63 * 19.04.1899 Berlin + 17.05.1918 Villers-Bretonneux |
(vermisst) | Memo |
Er fiel jenseits im Luftkampf mit der Sqn 65 RAF, und gilt als vermisst. Ein Grab ist nicht nachweisbar. |
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Wendt, Herbert (Lt. d. R.) Bosta 9 / Bogohl 6 * 29.12.1888 Grenz/ Kulm + 08.11.1918 Hulst (NL) |
Kriegsgräberstätte Ysselsteyn (NL) |
Er war Reserve-Leutnant im Grenadier-Regiment Nr. 1 und Beobachter, sein Flugzeugführer war Heinrich Sorgers, der ebenfalls starb. Einzigder Bordschütze Helmcke überlebte den Absturz, geriet aber verwundet in die Internierung. Warum die Friedrichshafen G III kurz hinter der niederländischen Grenze abstürzte, ist nicht abschließend bekannt. In der örtlichen Presse stand etwas von einem vorhergehenden Luftkampf zu lesen und ebenso, die Maschine sei mit Lebensmitteln und Kleidung gefüllt gewesen. Bei dem in der Verlustliste genannten 'Todesort' Brugelette handelt es sich vermutlich um den Flugplatz der Staffel. |
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Wendt, Hermann (Gefr.) Jasta Schule I * 17.05.1891 Louisenhof + 26.12.1917 Famars |
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Frasnoy Nord (F) |
Grab |
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Wendt, Willi (Lt.) FFA 18 * 04.11.1890 Braunschweig + 16.06.1916 Seclin/ La Bassee |
Foto |
Hauptfriedhof Braunschweig (D) |
Grab |
Vorkriegsflieger: AA FAI Patent 558 von 1913. Er war Fokker-Flieger seiner Feldfliegerabteilung. Im biografischen Text beschreibt der Abteilungsführer den Fliegertod Wendts. |
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Weniger, Wilhelm (Uffz.) FA A 252 * 09.11.1893 Bobenheim + 27.05.1917 |
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St. Etienne (F) |
Grab |
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Wenneker, Joachim (Flugzeugobergast) * 14.07.1891 Kiel + 23.07.1918 Sewastopol/ Krim |
Foto |
(unbekannt) | Flugzeugobermatrose der SFS Helgoland (Januar - März 1917); in Duingi im Juli 1917 als Flugzeugführer angegeben; in Constanza 26.07.1917 bis 31.03.1918; Seefliegerabzeichen am 09.10.1917; März bis Mai 1918 in Odessa. Er stürzte mit seinem Flugzeug auf den Kreuzer Goeben, der in Sebastopol lag. |
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Wenner, Hans (Uffz.) Schlasta 19 * 27.05.1890 Dorsfeld + 22.05.1918 L'Abeele |
Foto |
Nine Elms Cemetery Poperinge (B) |
Grab |
Er war Bordschütze - sein Flugzeugführer war Kurt Anders, der eventuell ebenfalls auf dem Portrait-Bild zu sehen ist. |
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Wenninger, Franz (Lt.) FA A 287 b * 24.03.1895 Augsburg + 05.06.1917 Vendeuil |
St. Quentin (F) |
Beobachter - Erstbesattung in Benay. |
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Wens, Ferdinand (Vfw.) Schusta 24 b * 11.01.1895 Oberhausen + 25.05.1917 Flers / Bapaume |
Ehrenfriedhof Mülheim (D) |
Grab |
Er war Bordschütze, sein Flugzeugführer Wilhelm Miltner fiel ebenfalls. |
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Wenzel, Arthur (Uffz.) FEA 3 * 25.06.1892 Groitzsch + 22.05.1917 Gotha |
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eventuell nach Groitzsch (D) überführt |
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Wenzel, Karl * 27.06.1893 Leopoldshall (bei Staßfurt) + 27.03.1967 Hannover |
(Hannover) (D) |
War zuerst bei der Infanterie (vermutlich Füsilier-Rgt. 73). Ab August 1916 bei den Fliegern zu Ausbildung bei FEA 6 und FEA 5. Ab April 1917 war er Fluglehrer bei der FEA 9, Fliegerschule Crefeld. Da er der letzte Überlebende von vier Brüdern war, war ihm ein Dienst an der Front nicht mehr erlaubt (wenngleich das 'Flieger-Handwerk' zu jener Zeit ausgesprochen gefährlich war; gut vier Fünftel der Verlust erlitt die Fliegertruppe im Ausbildungsbetrieb in der Heimat). Ihm wurde im Dezember 1917 die Fluglizenz No. 3441 für Zweidecker ausgestellt. |
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Wenzel, Paul * 24.01.1887 Seemühl/ Westpr. + 30.01.1964 Düsseldorf |
Foto |
Nordfriedhof Düsseldorf (D) |
Grab |
Er studierte ab 1906 Jura in Berlin. Zog als Leutnant der Reseve mit dem Feld- Artillerie- Regiment Nr. 72 in den Krieg. Im Krieg Angehöriger der FEA 3, der FA 23 sowie der Jasta 41 und Jasta 6. Erlebte das Kriegsende im Lazarett (und feierte mit Ernst Jünger dessen Pour le Mérite). Ließ sich in Düsseldorf als Anwalt nieder. Überlebte als einziger den Absturz, bei dem Hellmuth Wilberberg und Werner Mölders starben. - Nach dem Krieg war er wieder als Anwalt in Düsseldorf tätig. |
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Wenzel, Robert (Oblt.) FFA 13 * 19.09.1886 Berlin + 28.08.1914 Jamoigne |
Bellefontaine (B) |
Er starb mit seinem Flugzeugführer Fritz Striper |
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Werk, Paul (Flg.) * 18.04.1893 Berlin + 11.12.1917 Düren |
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Garnisonfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Werner, Albert (Lt. d. R.) FA A 232 * 14.09.1896 Meseritz + 12.01.1918 Colle Umberto/ Treviso |
(unbekannt) | Leutnant im Fuß-Artillerie-Rgt. Nr. 6 |
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Werner, August (Flg.) * 24.11.1875 Tichirnau + 06.11.1917 Berlin |
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Garnisonfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Werner, Jochen (Lt. z. S.) L 31 * 03.11.1894 Rastenburg + 02.10.1916 London |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Dieses Luftschiff ging bei einem nächtlichen Angriff auf London verloren. Der Kommandeur - Kapitän-Leutnant Mathy - war in der britischen Bevölkerung vorher namentlich bekannt |
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Werner, Robert (Werkm.Stellv.) Schlasta 30 b * 00.00.0000 + 10.05.1918 Kortryk |
Menen (B) |
Grab |
Werkmeisterstellvertreter |
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Wernicke, Karl (Lt. d. R.) Jasta 43 * 14.01.1897 Bleicherode + 16.07.1918 Hallennes |
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Haubourdin/ Nord (F) |
Er war Reserve-Offz. im Lw IR 46. Sein Flugzeug stürzte infolge Selbstentzündung der Phosphormunition brennend ab - gleiches passierte Fritz Friedrichs. |
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Werth, Walter (Flg.) Bogohl 2 * 10.08.1897 Nadekow + 19.01.1918 Le Quesnoy |
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Brit. Friedhof Le Quesnoy (F) |
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Weser, Otto (Sgt./ FlgzFhr) Bogohl 5 * 03.06.1892 Weinsberge + 15.07.1918 Haplincourt-Bapaume |
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Britischer Friedhof Manancourt (F) |
Grab |
Es fielen ebenfalls Wilhelm Bornemann, Kurt Gaede und Josef Smerzeck |
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Wesseloh, Wilhelm (Gefr.) FA A 223 * 17.05.1895 Bücken, Krs. Hoya + 15.02.1917 Nowo-Alexandrowsk |
Zarasai (LIT) |
Grab |
Flugzeugführer, der tödlich verunglückte. |
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West, Wilhelm (Uffz.) FBS Schwerin * 10.04.1894 Hamburg + 10.04.1918 Groß Rogahn |
Alter Friedhof Schwerin (D) |
Grab |
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Westemeyer, Johannes (Flg.) FEA 10 * 05.02.1897 Bochum + 09.07.1918 Böblingen |
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eventuell nach Bochum (D) überführt |
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Westenkirchner, Johann (Flg.) Jasta 23 * 19.06.1896 Neuenkirchen + 15.10.1918 Mons i. Kr. |
Foto |
Vladslo (B) |
Grab |
Pionier bei der Jasta, er starb im Lazarett Mons an Grippe/ Lungenentzündung - etwa der Spanischen Grippe? |
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Westermeier, Bartholomäus (Gefr.) FA A 288 b * 11.02.1894 Wolfesing + 05.10.1918 Ruiselede |
Menen (B) |
Grab |
Flugzeugführer. Karl Hagen (Beobachter) fiel am 01. Oktober - war Westermeier sein Flugzeugführer und starb vier Tage später? |
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Westermeier, Rudolf (Flg.) FLS 56 b * 11.04.1891 Traunstein + 19.03.1918 Gorze |
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Fey (F) |
Grab |
Er war Angehöriger des Stabes der Feldluftschiffer-Abtlg. 56 b |
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Westphal, Paul (Steuermann) L 48 * 04.05.1887 Insterburg + 17.06.1917 Küste vor Kent |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Das Luftschiff ging östlich vor der Küste Kents verloren. |
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Westphal, Paul (Flg.) * 10.06.1899 Berlin + 28.10.1918 Mons |
Vladslo (B) |
Grab |
Er starb an einer Erkrankung/ Verwundung - eventuell der Spanischen Grippe. |
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Wever, Ernst (Lt.) Jasta 6 * 19.12.1895 Petropolis + 16.11.1916 St. Quentin |
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St. Quentin/ Aisne (F) |
Memo |
Sein Vater war Geheimer Rat, zwei Brüder fielen ebenfalls. Er starb, als seine Maschine über dem Pressoire Wald (St. Quentin) brennend abgeschossen wurde. Der Erinnerungsstein ist in Berlin auf dem Stahnsdorfer Friedhof zu finden. |
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Wewer, Bernhard (BtsMt) L 34 * 14.07.1885 Dülmen + 28.11.1916 Hartlepool / Nordsee |
(Nordsee) | Das Marine-Luftschiff (unter dem Kommando von Max Dietrich) griff Hartlepool/ Nordengland an, wurde beschossen und stürzte brennend in die Nordsee. Alle Besatzungsmitglieder gelten seither als vermisst. |
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Wiebeck, Otto * 11.07.1886 Langensalza + 17.06.1931 Gießen |
Foto |
Kurpark Bad Sooden Allendorf (D) |
Grab |
Er wurde als Sohn des Bürgermeisters in Langensalza geboren. Nach der Reifeprüfung (Abitur) ging er zum Pionier-Bataillon 8 nach Koblenz. Hier wurde er 1906 zum Leutnant befördert. Er ließ sich in Halberstadt zum Flugzeugführer ausbilden (Alter Adler 416 am 27. Mai 1913). Bei Kriegsausbruch diente er in Straßburg (vermutlich FlgBtl IV) und zog als Flugzeugführer in den Krieg. - Vermutlich bei der FFA 8 fliegend geriet er bereits am 20. August 1914 in französische Kriegsgefangenschaft. In den folgenden Jahren wurde er u. a. als Geisel auf französischen Schiffen im Mittelmeer benutzt. Nach 1918 wurde er als Major a. D. aus der Armee entlassen. - Er arbeitete ab 1924 als Kurdirektor in Bad Sooden (heute: Bad Sooden Allendorf). Er starb an einer schweren Krankheit und wurde am Rande des Kurparks beigesetzt. |
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Wieber, Wilhelm (Uffz.) FA 26 * 24.12.1894 Bochum + 28.10.1918 Lokeren |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Wiech, Wilhelm (Uffz.) RFA 501 * 29.02.1892 Thalheim + 21.04.1918 Westrosebeeke |
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Vladslo (B) |
Grab |
Zur Besatzung des Riesenflugzeuges Staaken R VI gehörten Peter Antoni (M), Martin Böhme (O), Hermann Böse (M), Gustav Kinzle (M), Johannes Leistner (O), Hans Sturm (P), Wilhelm Wiech (M). Sie starben bei einem Angriff auf St. Omer. |
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Wiechers, Emil (Lftsch.) * 09.10.1890 Wetter + 01.06.1917 Aussonce |
Aussonce (F) |
Grab |
Auf dem Grabkreuz steht Wichers. Welchem Ballonzug er angehörte, bleibt zu klären. |
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Wieczorek, August (Flg.) Jasta F * 04.11.1899 Lübeck + 25.10.1918 Adana |
Deutscher Soldatenfriedhof Istanbul (TK) |
Erstbestattung in Adana - später nach Istanbul/Türkei umgebettet. |
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Wieczorek, Paul (Flgz.Mech.) * 15.07.1885 Bromberg + 14.11.1918 Berlin |
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Jerusalem und Neue Kirche Berlin (D) |
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Ab dem 11. November 1918 Kommandeur der Volksmarine- Division (Spartakus-Aufstand) im Berlin der November- Revolution. Wenige Tage darauf von KaptLt Brettschneider ermordet. |
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Wiedemann, Bruno (Uffz.) Schusta 27 b * 28.05.1894 Augsburg + 26.09.1917 Langemark |
Langemark (B) |
Grab |
Er war Flugzeugführer, sein Beobachter war Hans Gossler. Sie flogen eine LVG C V und starben durch James McCudden. Die Maschine erhielt die britische Nummer ‚G73' |
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Wiedenmaier, Wilhelm FEA 10 * 29.09.1886 Ehningen + 07.11.1918 Böblingen |
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eventuell überführt Ehningen (D) |
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Wiedemann, Karl (Flg.) * 11.05.1897 Auhausen + 23.10.1918 Rozenaken [i. Kr.] |
Menen (B) |
Grab |
Fahrer |
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Wiederkehr, Hans (Lt.) FA A 283 * 15.08.1894 Cork + 02.06.1918 Blerancourt |
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Crecy - au - Mont (F) |
Grab |
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Wiegand, Adolf (Vfw) Schlasta 6 * 24.01.1890 Remscheid + 02.05.1918 Montdidier |
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Manicourt (F) |
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Er war Bordschütze; Erstbestattung: Nesle |
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Wieland, Johann (Vfw.) Jasta 68 * 02.07.1894 Bonn + 11.04.1918 Balatre |
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Roye St. Gilles/ Somme (F) |
Grab |
Er wurde während Bomberangriff tödlich verletzt |
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Wieland, Walter (Lt. d. R.) FA A 232 * 06.05.1896 Jerusalem + 12.04.1918 Davurs/ Somme |
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Fricourt/ Somme (F) |
Grab |
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Wieprich, Otto Hermann * 13.06.1896 Halberstadt + 12.03.1950 Stuttgart-Vaihingen |
Foto |
Friedhof Holzhauser Straße Stuttgart Vaihingen (D) (existiert nicht mehr) |
Im Krieg Angehöriger der Jasta 57. Nach dem Krieg bei den Flugzeugwerken Hugo Junkers |
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Wiesemann, Bernard (Mt.) L 59 * 29.08.1891 Merseburg + 07.04.1918 Otrando Straße/ Italien |
Foto |
Mittelmeer (I) |
Grab |
Das Luftschiff ging ohne Feindeinwirkung verloren und stürzte über der Otrando-Straße (östlich Italien) ins Mittelmeer. |
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Wiesengrund, Robert * 21.08.1888 Frankfurt am Main + 06.10.1944 München |
Foto |
München (D) |
Er war im Krieg vom 16. Nov. 1914 bis 05. Dez. 1918 bei der FEA 3/ Gotha in der 3. Kompanie, zuletzt im Rang eines Vizefeldwebels. |
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Wiesner, Richard (Offz.Stellv.) FBS Schwerin * 30.11.1890 Wiesau + 06.07.1917 Schwerin |
Alter Friedhof Schwerin (D) |
Grab |
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Wiesner, Rudolf (Vfw.) Jasta 39 * 15.11.1893 Breslau + 04.02.1918 Vittorio |
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Quero (I) |
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Wießner, Ernst (Lt. d. R.) Jasta 18 * 01.12.1894 Stuttgart + 07.06.1917 Warneton |
(angeblich) Friedhof Ohlsdorf Hamburg (D) |
Bei Kriegsausbruch Kriegsfreiwilliger bei FAR 54. Ab April 1916 bei den Fliegern. Ausbildung in Graudenz, Böblingen, Köln. Dann bei FA A 250 und schließlich bei Jasta 18. |
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Wigand, Paul (Lt.) Jasta 3 * 26.09.1895 Göttingen + 10.12.1917 Waterdamhoek |
Göttingen (D) |
Grab |
Er war Kaufmann - und Reserve-Leutnant in FAR 102. An selbem Tag und Ort fiel auch Herbert Wallner - waren sie kollidiert? |
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Wilberg, Hellmuth * 01.06.1880 + 20.11.1941 |
Foto |
Parkfriedhof Lichterfelde Berlin (D) |
Grab |
Vorkriegsflieger - AA FAI Patent 26 von 1910. Bei Kriegsausbruch war er Führer der FFA 11. Später war er Kommandeur der Flieger (Kofl) der 4. Armee. Er starb bei einem Flugzeugabsturz... auf dem Weg zur Beerdigung von Ernst Udet. |
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Wilcke, Hugo (OffzStellv.) Kasta 19 * 05.06.1888 Eilenburg + 15.07.1916 |
St. Quentin (F) |
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Wild, Albert (Lt.) FA A 297 b * 06.12.1896 München + 29.05.1918 Fismes |
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Bligny/ Marne (F) |
Grab |
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Wildenhayn, Walter (Flg.) Jasta 10 * 17.08.1888 Dorfchemnitz/ Sachsen + 29.10.1917 Kortrijk |
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Menen (B) |
Grab |
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Wildt, Paul (Gefr.) FA A 242 * 26.12.1895 Homburg + 26.10.1918 Metz |
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Fey (F) |
Grab |
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Wilhelms, Anton (Pio.) Ballon-Zug 210 b * 23.10.1897 (übersee) + 25.08.1918 Etricourt |
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Brit. Friedhof Manancourt/ Eqauancourt (F) |
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Wilk, August (Lftsch.) FLA 8 * 22.03.1877 Gumbinnen + 08.10.1914 Mylucken-Lyck |
Allenstein/ Olsztyn (PL) |
Er gehörte der Luftschifferabteilung 8 an - er war ungewöhnlich alt für einen Wehrpflichtigen. Ggf. war er ein Spezialist. |
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Wilkening, Paul (Lt.) FA A 204 * 14.02.1892 Egestorf/ Deister + 07.11.1917 (vermisst) |
(vermisst in Italien) | Leutnant im IR 60 und Beobachter. Nach Feindflug an der Piave/ Italien vermisst. |
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Will, Johannes (Lt. d. R.) FA 32 * 24.09.1891 Ostrowo + 22.07.1917 Havrincourt |
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Cambrai/ Nord (F) |
Grab |
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Will, Karl (Uffz.) Schusta 24 * 19.10.1892 Neuenmarkt + 24.11.1917 Abscon |
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Bouchain/ Nord (F) |
Grab |
Er flog und starb mit Andreas Mersch |
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Wille, Otto (Lt. d. R.) FA A 223 * 28.07.1896 Merseburg + 21.04.1918 Montdidier |
(Morisel) (F) |
Reserve-Offizier der Fliegertruppe - ungewöhnlich, dass er in einer FA A als Flugzeugführer tätig war. Mit ihm starb Willibald Richter. |
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Willmers, Franz (Kraftf.) FA A 231 * 09.02.1897 Rauxel + 20.10.1917 Ichteghem |
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Vladslo (B) |
Grab |
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Wilmes, Herbert (FlgzFhr.) Bosta 3/ Bogohl 1 * 03.04.1895 Osnabrück + 18.06.1917 Ascq/ Lille |
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Lille-Süd (F) |
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Er war Flugzeugführer - sein Bordschütze war Karl Friedrich Boyn. Erstbestattung: Lille-Süd |
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Wilms, Hans * 00.00.1891 + 00.00.1920 |
Grab |
Südfriedhof Hamm/ Westf. (D) |
Flieger-Sergeant. Über seine Verwendung im Krieg ist derzeit nichts bekannt. |
||
Wilop, Hermann (Flg.) FA 303 * 28.01.1897 Dessau + 09.11.1917 Et Tine |
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Nazareth/ (Israel) |
Grab |
Starb bei einem Bombenangriff der No. 40 Sqn. RFC |
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Winckel,Hans-Christoph aus dem (Lt.) Kasta 19, Kagohl IV * 25.08.1894 Breslau + 05.11.1916 Bray-sur-Somme |
Foto |
[verschollen] Bray sur Somme (F) |
Leutnant im sächsischen Ulanen-Regiment Nr. 17. Bei der FEA 7/ Köln zum Flugzeugführer ausgebildet. Bei einem Geschwaderflug wurde er (als Nachzügler) vom französischen Adj. de Bonnefoy (N65) angegriffen. Der MG-Schütze Ruschke wurde verletzt, bei der Notlandung (jenseits) in der Nähe der Hospital Ferme (westlich Bouchavesnes) wurde a. d. Winckel von Schüssen tödlich verwundet. Er starb einen Tag später in Bray-sur-Somme. Das Grab ist nicht mehr aufzufinden. |
||
Wind, Fritz (Lt.) FEA 5 * 02.05.1896 Dortmund + 06.02.1918 Hannover |
Foto |
Südwest-Friedhof Dortmund (D) |
Grab |
Offizier im Infanterie-Regiment Nr. 82 - Im Oktober 1917 kam er zur FEA 5, er wurde Flugzeugführer. Bei seinem Todesflug vertrat er einen anderen Offizier als Beobachter. Die Maschine stürzte auf die Vahrenwalderheide. |
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Windgassen, Friedrich (Uffz.) RFA 500 * 14.03.1883 Duisburg + 19.08.1917 Halberstadt |
Kriegsgräberstätte Duisburg- Kaiserberg (D) |
Grab |
Auf dem Grabstein steht RFA 501 - da besteht noch Klärungsbedarf. |
||
Windmüller, Erich (Vfw.) Jasta 9 * 14.06.1887 Berlin + 19.02.1918 Tahure |
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Mont-St.-Rémy/ Ardennes (F) |
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Er fiel im Kampf mit SPADs um 11.45 Uhr |
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Winkler, Hans (UMasch.) SL11 * 29.05.1892 Calau + 03.09.1916 London |
Cannock Chase (GB) |
|
|||
Winkler, Konstantin (Uffz.) FEA 12 * 27.02.1897 Gommern + 31.07.1918 Cottbus |
Foto |
Cottbus Südfriedhof (D) |
Grab |
Winkler war seit dem 04.05.1917 bei der FEA 10, dann beim Armeeflugpark 2 und seit dem 19.12.1917 bei der Schutzstaffel 10, die später in Schlachtstaffel 10 umbenannt wurde. Im Mai 1918 kam er in ein Lazarett, anschließend zur FEA 12 Cottbus als Fluglehrer. Dort ist er am 31.07.1918 bei einer Flugveranstaltung wegen Vergaserbrand brennendabgestürzt. |
|
Winkler, Otto (Gefr.) FLA 10 * 02.01.1893 Dresden + 18.10.1916 Athies |
Manicourt (F) |
Erstbestattung Croix-Moligneaux | |||
Winter, Arnold (Lt. d. R.) AFA 206 * 24.05.1897 Gleiwitz + 14.09.1915 Berrwiller |
(Berrwiller) (F) |
Er war Beobachter (Leutnant der Reserve im FAR 14), sein Flugzeugführer war Erhard Preiß. Nach einem Bombenangriff auf Belfort stürzte ihr Albatros-B-Flugzeug wegen Flächenbruch (ein Materialfehler) ab. Beide starben. Ihnen wurde ein Gedenkstein erreichtet. Ein Grab ist nicht mehr nachweisbar - vermutlich wurden sie nach dem Krieg auf eine nahe gelegene Kriegsgräberstätte umgebettet. |
|||
Winter, August (Flg.) FA A 208 * 07.12.1895 Werterhausen + 19.05.1918 Wancourt |
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Ferin (F) |
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Er flog und starb mit Karl Fischer |
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Winter, Curt (Lt.) FBS Warschau * 29.01.1896 Berlin + 15.05.1918 Warschau |
St. Matthäus Kirchhof Berlin (D) |
Grab |
Er war aktiver Leutnant im Pionier-Bataillon 29. Er starb als Flugzeugführer - d. h. er war wohl kein Schüler bei der Fliegerbeobachterschule (FBS) Warschau. |
||
Winterfeld, Hans von (Flg.) FEA 4 * 19.10.1883 Metz + 03.10.1914 Posen |
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Alter Friedhof Potsdam (D) |
Grab |
Er starb während der Ausbildung zum Flugzeugführer. Leutnant Walter Schmidt starb am selben Tag in Posen - stürzten sie zusammen ab? |
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Wintgens, Kurt (Lt.) Jasta 1 * 01.08.1894 Neustadt + 25.09.1916 Villers-Carbonnel |
Foto |
Nordfriedhof Minden/ Westfalen (D) |
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Pour le Mérite |
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Wintrath, Johannes "Hans" (Lt. d. R.) Jasta Boelcke * 13.09.1893 Dortmund + 25.09.1917 Westende-Bad |
Foto |
Südwestfriedhof Dortmund (D) |
Grab |
Biografischer Text. Ursprünglich Infanterie-Regiment Nr. 396. Von November 1916 bis Februar 1917 Flugzeugführer der FA A 221. Danach bei der Jasta Boelcke, zeitweise (in Erwin Böhmes Abwesenheit) stellvertretender Staffelführer. Er fiel im Luftkampf mit Sqn. 54 RFC, brennend, über Middelkerke. |
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Winzer, Edgar (Lt.) FA A 276 * 11.07.1894 Halle + 04.09.1917 Vilcey/ Priesterwald |
Metz/ Moselle (F) |
Flugzeugführer - Erstbestattung Chambrières | |||
Wipperfürth, Karl (Offz.Stellv.) FFA 3 * 09.03.1891 Krefeld + 09.05.1915 Hollebeeke |
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Menen (B) |
Erstes Grab
Grab Zweites Grab |
AA FAI Patent 749 von 1914 |
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Wissmann, Heinrich (Flg.) * 14.09.1897 Göttingen + 16.05.1916 Linden |
Göttingen (D) |
Es könnte sich um den Stadtteil 'Linden' in Hannover handeln. Somit könnte er der FEA 5 angehört haben, oder den Hannover Flugzeug Werken. |
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Wissemann, Kurt (Lt.) Jasta 3 * 20.03.1893 Elberfeld + 28.09.1917 Westrosebeeke |
Foto |
Wuppertal- Elberfeld (D) |
Grab |
Kam Ende Mai 1917 von der Jasta-Schule I zur Jasta 3. Vermutlich schoss er am 11. September das französische Flieger-Ass George Guynemer ab. Wissemann selbst fiel nur wenige Tage später - durch ein Flieger-Ass. |
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Wirth, Christian (Vfw.) FEA 2 b * 15.06.1894 Gleussen + 30.07.1917 Fürth |
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Fürth (D) |
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Er war Angehöriger der Fliegerschule III, Fürth. Er starb infolge eines Absturzes. |
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Withenius, Julius Heinrich (Gefr.) Schlasta 38 * 04.05.98 Imbach + 06.06.18 Freniches |
Foto |
Nampcel (F) |
Grab (damals ... heute) Grab |
Als Erstbestattungsort wird Calvaire-de-Beine (vermutlich ein an der Beine gelegenes Kloster). Auf dem Grabkreuz steht 'Witzemus', er diente als Flugzeugführer - mit ihm starb sein Bordschütze August Marth. |
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Wirth, Hermann (Flg.) Jasta 32 * 23.04.1895 Helmbrechts/ Oberfr. + 03.09.1918 Douai |
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Carvin (F) |
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Wirth, Max (Lt.) Jasta 34 b * 06.11.1890 Bad Reichenhall + 21.08.1917 Etain, nw. |
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Maizeray/ Meuse (F) |
Grab |
Erstbestattung: Mars-la-Tour |
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Wirtz, Josef (Viz.Flg.Mstr.) MFJ I * 03.03.1898 Oldenkirchen + 24.04.1917 Becelaere |
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Vladslo (B) |
Grab |
Er flog den Albatros D III 2281/17, mit ihm kollidierte er mit AR Johnston und HR Nicholson, No. 20 Sqn, RAF |
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Wirtz, Reiner * 06.07.1893 Düsseldorf + 06.05.1945 Berlin |
(Berlin) (D) |
Alter Adler 220. Im Krieg Flugzeugführer u. a. bei der Schusta 13. = Nahm sich 1945 bei Kriegsende in Berlin das Leben. |
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Witt, Bruno (Flg.) * 19.09.1898 Berlin + 05.07.1918 Halle/ Saale |
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Garnisonsfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Witt, Hans Georg (Oblt. d. R.) Jasta 46 * 19.07.1891 Graudenz + 19.05.1918 Villers-Bretonneux |
(verschollen) (F) |
Er war Oberleutnant d. Reserve im Infanterie-Regiment 61 (Thorn). Als er starb hatte er eine hölzerne Wade (wann er verwundet wurde, ist nicht bekannt). Er wurde bei Villers-Bretonneux von der Squadron 84 abgeschossen und vor Ort bestattet - das Grab ging nachher verloren. |
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Witt, Otto (Offz.Stellv.) FFA 1 * 09.06.1891 Grimma + 23.01.1916 Vadar/ Demirkapu (Maz.) |
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Veles/ (Mazedonien) |
Grab |
Er war Flugzeugführer - sein Beobachter war Fritz Herrlich |
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Wittenstein, Oscar (Lt. d. R.) * 28.09.1879/80 Barmen + 03.09.1918 Rudnow/ Berlin |
(Barmen?) (D) |
Entstammte einer Kaufmannsfamilie in Barmen. Seine Mutter war eine Nichte von Friedrich Engels. 1909 ließ er sich in Frankreich zum Flugzeugführer ausbilden, 1911 legte er die Prüfung in Deutschland ab (Alter Adler 81). Wegen seines Alters kein Frontdienst. Heiratet im Mai 1918 die Schwester von Hans Vollmoeller (1889 - 1917). Im September stürzte er mit AEG R 21/16 (zusammen mit W. Brinkmann, A. Haager, G. Heermann und Otto Reichardt tödlich ab. Sein Sohn Jürgen Wittenstein gehörte später der Weißen Rose an. |
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Witthöft, Heinrich (BtsMt.) L 31 * 21.05.1888 Köln + 02.10.1916 London |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Dieses Luftschiff ging bei einem nächtlichen Angriff auf London verloren. Der Kommandeur - Kapitän-Leutnant Mathy - war in der britischen Bevölkerung vorher namentlich bekannt |
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Wittke, Alexander (Sgt.) Jasta 9 * 01.08.1894 Koblenz + 01.08.1918 Maizy |
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Sissonne/ Aisne (F) |
Grab |
Er stürzte mit einem Zweisitzer ab. Der Passagier, Böving, starb ebenfalls. |
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Wittmann, Josef (Pio.) FEA 1 b * 18.07.1888 + 04.09.1918 Germersheim |
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Fürth (D) |
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Fliegerschule (FS) VII |
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Woellert, Viktor (ObMaschMt.) L 31 * 02.11.1881 Jakobshausen + 02.10.1916 London |
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Cannock Chase (GB) |
Grab |
Dieses Luftschiff ging bei einem nächtlichen Angriff auf London verloren. Der Kommandeur - Kapitän-Leutnant Mathy - war in der britischen Bevölkerung vorher namentlich bekannt |
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Woerner, Fritz (Lt. d. R.) Ballonzug 126 * 02.03.1890 Ebersbach + 04.09.1918 Moussy |
Flavigny-le-Petit (F) |
Grab |
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Wohlgemuth, Gerhard (Lt.) Jasta 26 * 00.00.0000 + 25.10.1918 |
Langemark (B) |
Grab |
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Wolf, Adalbert (Uffz.) FEA 1 b * 10.11.1897 Dillingen + 31.05.1918 München |
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Waldfriedhof München (D) |
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Fliegerschule (FS) I |
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Wolfer, Karl Heinrich * 18.02.1875 Stuttgart + 20.01.1932 Ludwigshafen |
Ludwigshafen (D) |
Bei Kriegsausbruch (bis ca. 1915) gehörte er zum Personal der FFA 33, dann kam er zur FEA 5 nach Hannover. |
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Wolf, Eugen (FlgzMechGast) SFS Norderney * 01.04.1899 Ludwigsburg + 19.10.1918 Norderney |
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Friedhof Norderney (D) |
Grab |
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Wolf, Hans (Lt. d. R.) FA A 295 b * 22.03.1895 Steinberg + 30.04.1918 Montdidier/ Le Monchel |
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Dompierre (F) |
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Er flog und starb mit Bernhard Ziegler |
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Wolf, Heinrich (Flg.) Bosta 6/ Bogohl 5 * 19.06.95 Köln + 08.03.18 St. Jean-aux-Bois |
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Nampcel (F) |
Grab |
Mehrere Bogohls griffen unter der Führung von Alfed Keller Paris an. Diese Maschine wurde bereits über Compiègne abgeschossen. Zur Besatzung gehörten außerdem: Fritz Eckstein, Otto Georg und Leo von Heydebreck. Andere Quelle nennt den Ort Etreux - dort war vermutlich der Start-Flugplatz. Weitere Quelle nennt Bogohl 1 oder auch AFP 17 |
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Wolf, Heinrich * 1899 + 1920 Köln |
Südfriedhof Köln (D) |
Grab |
Im Krieg war er Angehöriger vom Ballonzug 18. Starb er an Kriegsverletzungen? |
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Wolf, Josef (Flg) Kasta 28/ Kagohl 5 * 00.00.0000 + 17.12.1916 |
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Maissemy (F) |
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Erstbestattung: Gouy |
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Wolf, Kurt (Uffz.) FEA 1 * 25.03.1883 Lugau + 11.09.1915 Nieder-Neuendorf |
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Süd-Friedhof Herne (D) |
Grab |
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Wolf, Wilhelm (Uffz.) Jasta Schule I * 19.02.1896 Eggersdorf + 29.12.1719 Saultain |
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Frasnoy Nord (F) |
Grab |
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Wolf, Willi (Flg.) FEA 6 * 20.04.1897 Cotta-Dresden + 13.07.1918 Großenhain |
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Großenhain (D) |
Grab |
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Wolff, Adam (Lt. d. R.) FA A 288 b * 08.09.1888 Verden/ Aller + 27.05.1917 Biache- St.Vaast |
Foto |
Carvin (F) |
Grab |
Student 'cand. phil.' - kam im April 1916 nach Schleißheim, Anfang Juli 1916 zur Kasta 31 b, die Anfang 1917 in Schusta 22 umbenannt wurde. Im Mai 1917 wurde Wolff zur FA A 288 b versetzt. Er war Beobachter, Max Hofmeier war Flugzeugführer, als sie morgens von acht britischen Einsitzern angegriffen wurden und er durch mehrere Kopfschüsse getötet wurde. |
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Wolff, Guido Fritz (Lt.) FFA 70 * 30.12.1893 Berlin + 10.10.1915 Pont-à-Mousson |
Thiaucourt- Regniéville (F) |
Grab |
Er war Leutnant im IR 95 und Beobachter der FFA 70 mit seinem Flugzeugführer, Kurt Kröner, der ebenfalls fiel. Der Vorname wird in verschiedenen Quellen unterschiedlich geschrieben: Guido, Fritz, Hugo. Auch der Nachname wird in offiziellen Quellen mal Wolf mal Wolff geschrieben. Die Maschine wurde über dem 'Priesterwald' (= Puvenelle) vom Franzosen Bourhis (N31) abgeschossen. Fotos des Flugzeugwrackes und der darin befindlichen Leichen wurden in Frankreich publiziert. |
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Wolff, Hans * 09.12.1884 + 21.11.1975 München |
Foto |
(Friedhof Waldsrode) (D) |
Rittmeister im Dragoner-Regt. Nr. 9 - bei Kriegsausbruch war er Führer eines Festungs- Luftschiffer- Trupps. Im Frühjahr 1915 trat er zur Fliegertruppe über. Er diente in der FFA 17, später wurde er Führer der FFA 3. Im Frühjahr 1918 ging er zur FA A 204 an die Italien-Front, dann nach Flandern. Die Abteilung demobilisierte er in Wurzen/ Sachsen. |
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Wolff, Harry (Oblt.) Kagohl 1 * 10.01.90 Worms + 11.12.15 Lille |
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Lille-Süd (F) |
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Er war Beobachter - sei Flugzeugführer war Karl Rohdewald. |
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Wolff, Heinrich (Gefr.) FA A 263 * 25.07.1893 Benrath + 22.08.1918 Etreux |
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Bouchain/ Nord (F) |
Grab |
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Wolff, Jacob * 21.03.1869 Hamburg + 04.12.1926 Hamburg |
(Hamburg) (D) |
Zigaretten-Fabrikant in Hamburg, entstammte einer Familie jüdischer Konfession. Ältester Jagdflieger und eventuell sogar ältester Flugzeugführer (Alter Adler 923) der Fliegertruppe. Im Krieg Angehöriger der Jasta 17 |
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Wolff, Joachim-Adolf (Lt.) Jasta 11 * 24.09.1895 Mühlhausen/ Thür. + 16.05.1918 Cappy |
Foto |
Vermandovillers/ Somme (F) |
Grab |
Offizier im Ulanen-Regiment Nr. 15 - Laut Auskunft des Geburtsregisters war sein Vorname 'Joachim-Adolf' und nicht 'Hans-Joachim' |
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Wolff, Kurt (Lt. d. R.) Jasta 11 * 06.02.1895 Greifswald + 15.09.1917 Wervicq, n. |
Foto |
Memel (LIT) |
Pour le Mérite |
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Wolff, Otto (Uffz.) Friedrichshafen-Werke * 25.12.1890 Frienstadt + 26.04.1917 Friedrichshafen |
Alter Friedhof Friedrichshafen (D) |
Er starb gemeinsam mit Herbert Schroff - vermutlich waren sie Werksflieger der Friedrichshafen-Werke. |
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Wolff, Richard (Lt. d. R.) FA 300 'Pascha' * 14.12.1892 Nieder-Guisendorf + 08.05.1918 Nazareth |
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Nazareth/ (Israel) |
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Beobachter verwundet durch RM Smith und EA Mustard in BF B 1129 und AV Tonkin und RA Camm in BF B1276 No. 1 AFC |
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Wolfskeel-Reichenberg, Hans-Karl von (Oblt.) Jasta 34 b * 27.03.1892 Reichenberg + 19.02.1918 Verdun |
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Virton-Bellevue (B) |
Grab |
Er fiel im Kampf mit SPADs an der Verdun-Front, über der Höhe Toter Mann |
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Wolgien, Artur (Masch.) L 10 * 29.11.18XX Königsberg + 03.09.1915 östl. Neuwerk |
Cuxhaven- Ritzebüttel (D) |
Grab |
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Wollenberg, Martin (Uffz.) Ballonzug 30 * 24.01.1887 Güstrow + 25.08.1917 Terrest |
Hooglede (B) |
Grab |
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Wolski, Otto von (Flg.) * 11.07.1890 Graudenz + 25.10.1918 Berlin |
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Garnisonfriedhof Neukölln Berlin (D) |
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Wonsack, Paul (Flg.) * 26.06.1893 Charlottenburg + 03.10.1918 Steendorp |
Vladslo (B) |
Grab |
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Worms, Max (Lftsch.) Ballonzug 149 * 00.00.0000 + 17.07.1918 |
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Rancourt Somme (F) |
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Wortmann, Johannes (Lt. d. R.) Jasta Boelcke * 19.07.1895 Loschwitz + 02.04.1917 Vitry-en-Artois |
Foto |
Friedhof Tolkewitz Dresden (D) |
Grab |
Er fiel als Flugzeugführer der Jasta Boelcke. |
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Wrede, Johann (Gefr.) FA 303 * 17.06.1891 Berlin + 31.10.1917 Et Tine |
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Nazareth/ (Israel) |
Grab |
Er gehörte zum Bodenpersonal der Abteilung. |
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Wuendt, Emil (Flg.) FS Lübeck * 27.01.1896 Gelsenkirchen + 30.10.1918 Lübeck |
Foto |
Kriegsgräberstätte Lübeck- Travemünde (D) |
Er stürzte bei einem Übungsflug ab. - Andere Quelle nennt den falschen Namen 'Waendt'. |
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Wünsche, Kurt (Lt. d. R.) FA A 269 * 24.07.1890 Radeberg + 28.03.1918 Foucaucourt |
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Maissemy (F) |
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Ursprünglich Sächsisches Grenadier-Regiment Nr. 100. Er war Beobachter. Erstbestattung: Mons en Chaussee |
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Würzburg, Wilhelm (Lt.) Bogohl 1/ Bosta 3 * 14.02.1895 Schloß Ernstbrunn + 21.05.1918 Aschery |
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Fourdrain (F) |
Grab |
Goldenes Militärverdienstkreuz. -- Andere Quelle nennt den 26. Mai. |
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Wüst, Hans (ObSteuermMt) L 34 * 24.10.1885 Mühlheim + 28.11.1916 Hartlepool / Nordsee |
(Nordsee) | Das Marine-Luftschiff (unter dem Kommando von Max Dietrich) griff Hartlepool/ Nordengland an, wurde beschossen und stürzte brennend in die Nordsee. Alle Besatzungsmitglieder gelten seither als vermisst. |
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Wüstenfeld, Karl (Flg.) FA 8 * 28.03.1876 Krefeld + 13.09.1918 Köln |
Ehrenfriedhof Köln/ Deutz (D) |
Grab |
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Wüsthoff, Kurt * 27.01.1897 Aachen + 23.07.1926 Dresden |
Foto |
Dresden Johannisfriedhof (D) |
Grab |
Pour le Mérite -- Er starb infolge eines Absturzes bei einem Max- Immelmann- Gedenktag in Dresden. |
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Wulf, Walter (Flg.) FA 5 * 21.06.1895 Elbing/ Ostpr. + 30.04.1918 Tressin |
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Lille-Süd (F) |
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Erstbestattung: Lille-Süd |
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Wulf, Georg * 17.05.1895 Bremen + 29.09.1927 Bremen |
Friedhof Ostholz Bremen (D) |
Er entwarf schon 1911 gemeinsam mit Henrich Focke ein Flugzeug in Bremen. Im Krieg war er Unteroffizier in der FFA 40. 1924 gründeten sie die 'Focke-Wulf-Flugzeugbau AG'. Er stürzte 1927 mit dem Prototyp der A-19 'Ente' tödlich ab. |
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Wulff, Hans (Vfw.) FEA 5 * 03.07.1886 Hamburg + 07.10.1918 Hannover |
Friedhof Ohlsdorf Hamburg (D) |
Grab |
Mit vollem Namen hieß er: Hans Wilhelm Ludwig Wulff |
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Wulkow, Wilhelm (Uffz.) FA 40 * 19.08.1895 Köpenick + 25.09.1917 Beemen |
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Hooglede (B) |
Grab |
Leider widersprechen sich die Quellen. Es gibt verschiedene Angaben zum Todestag: 20. Juli 1917 oder 25. September/25. Mai 1917. Ebenso werden verschiedene Abteilungen Fliegerabteilung 40 bzw. Fliegerabteilung 19 genannt. Welche Angabe ist richtig? - Wilhelm Wulkow diente vorher beim Kagohl 3 - als Bordschütze. |
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Wutz, Wilhelm (Gefr.) * 01.07.1895 München + 13.11.1916 Montmedy |
Montmedy (F) |
Vermutlich gehörte er zum Bodenpersonal einer Abteilung. |
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Wunder, Heinrich (Flg.) AFP 6 * 10.11.1894 Pingelshagen + 6.8.1917 Froyennes i. Kr. |
() |
Grab |
Er starb infolge einer Erkrankung |
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Wurm, August (Lt. d. R.) FA 33 * 03.01.1891 Wemb + 21.04.1918 Villers-Bretonneux |
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Vermandovillers/ Somme (F) |
Grab |
Er war Beobachter - sein Flugzeugführer war Karl Meyer |
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Wuthmann, Walther (Lt. d. R.) FFA 25 * 06.08.1886 Minden/ Westfalen + 08.09.1915 Stenay |
Minden/ Westfalen (D) |
Student im Corps Vandalia/ Heidelberg. Zog mit dem Ulanen-Regiment Nr. 19 in den Krieg. Feierte Weihnachten 1914 mit dem ehemaligen Regiments- Chef Ferdinand Graf von Zeppelin. Er kam als Beobachter zur FFA 25. Nach schwerem Luftkampf kehrte die Maschine am 8. September zum Flugplatz zurück, stürzte in Sichtentfernung ab: der Propeller war im Kampf zerschossen worden. Der Flugzeugführer Adolf Schmidt fiel ebenfalls |
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Wrona, Alois (Flg.) * 18.07.1894 Wesolla + 27.10.1918 Hannover |
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Friedhof Fössefeld Limmer Hannover (D) |
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