www.frontflieger.de
Fliegerabteilung 23 Lb
FA 23 Lb [Lichtbild]

  Informationen  
  (Westfront)  
  aufgestellt am 11.01.1917 aus FFA 23 3./ Flieger-Bataillon Nr. 1 (Großenhain)  
  bis Kriegsende  
 
  Abteilungsführer:  
  Hptm. von Brandt
[... - EOW] Ernst Ernst Ritzel
 

  Angehörige der Abteilung:  
  Werner von Bülow, Max Hildemann, Lothar von Hugo (+ 1975), Horst von Metzsch, Walter Olsen, Friedrich Wilhelm Radenbach, Hugo Richter, Johannes Rieder, Albert Emil Tibusseck, Paul Wenzel (+ 1964), Herbert Frhr. von Seydlitz,  

  Details:  
 
  Die FA 23 war lange Zeit in Guise (in der Nähe von St. Quentin) stationiert. Hier ein Luftbild des Platzes, der sich am nördlichen Rand des Ortes befand... und auf heutigen Luftbildern noch gut zu erkennen ist:  

Friedrich Wilhelm Radenbach veröffentlichte 1938 das Buch 'Weit im Rücken des Feindes - Kriegserlebnisse eines Fernaufklärers' in dem er viel aus vom Dienst bei der FA 23 berichtet.

Am 21.12.1917 erhielt Karl Wanner den württembergische Militär-Verdienst-Orden verliehen.

Horst von Metzsch war Offizier im Infanterie-Rgt. Nr. 105 - laut anderer Quelle bei FA 46 b gefallen.

Die Abteilung wurde am 22. November 1918 in Marburg demobilisiert.
 


  Einheiten
Fliegerabteilung
NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback