www.frontflieger.de

Fliegerabteilung 258 (Artillerie)
FA A 258

  Informationen  
  (Westfront)  
  aufgestellt am 01.12.1916 aus FFA 41 Flieger-Bataillon Nr. 1  
  bis Kriegsende  
 
  Abteilungsführer:  
  N.N.  

  Angehörige der Abteilung:  
  Ahrens, Heinrich Arnold, Bauermann, Büscher, William Franke (1), Friedrich Gramlich (1), Rudolf Grall, Heinrich Harre, Kopp, Merkle, Paulun, Prinz Friedrich Karl von Preußen, von Rauchfuss, Hans-Joachim Schirmer, Schmohl, Wohlschlegel,  

  Details:  
  Am 30.03.1917 nahm der Rittmeister Prinz Friedrich Karl von Preußen an einer Patrouille der Jasta Boelcke teil. Sein Albatros erhielt Treffer in den Motor. Der Prinz wurde am Fuß verwundet und musste jenseits landen. Er geriet in Gefangenschaft. Bei einem Fluchtversuch wurde er schwer verwundet und verstarb.

Zum Tode des Prinzen Friedrich Karl
Braunschweiger Anzeiger - April 1917

Neuer Rotterdamscher Courant meldet aus [Le] Havre über die Bestattung des Fliegers Prinz Friedrich Karl von Preußen, der im englischen Hospital von St. Etienne du Rouvery gestorben ist, folgendes:

Die englischen Behörden erwiesen dem Toten die seinem Range als Rittmeister entsprechenden Ehren. Die Abteilung von 100 Soldaten nebst einiger Offiziere folgte dem Leichenzug. Das britische Fliegerkorps hatte zwei Kränze gestiftet. Zwei Geistliche sprachen Gebete am Grabe. Darauf wurden drei Salven abgefeuert. Die Musik spielte einen Trauermarsch. Der Prinz wurde auf dem für deutsche Soldaten angelegten Friedhof [St. Etienne in Rouen] bestattet. Auf dem Grab wurde ein hölzernes Kreuz mit Namen und Datum errichtet.


Am 29.03.1918 erhielt Heinrich Heitmüller das Goldene Militärverdienstkreuz verliehen. Am 06.06.1918 erhielt Wilhelm Schmol den württembergische Militär-Verdienst-Orden verliehen.

Fotoalbum


Heinrich Heitmüller Träger des Goldene Militär-Verdienst-Kreuzes (GMVK)
 


  Einheiten
Fliegerabteilung Artillerie
NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback