www.frontflieger.de

Luftschiff L 19
Marine

  Kommandeur:  
  Odo Loewe  

  Angehörige der Besatzung:  
  Georg Baumann, Erwin Braunhof, Andreas Busch, Hans Constabel, Johannes Dreyer, Arnold Flade, Wilhelm Kähler, Wilhelm Köppen, Kurt Kröner, Otto Kruse, Artur Rinken, Bruno Rödmann, Heinrich Specht, Otto Uhle  

  Details:  
  Nach einer Angriffsfahrt auf England, bei der knapp zwei Tonnen Bomben geworfen wurden, erlitt das Luftschiff den Ausfall dreier Motoren. Es geriet unter Beschuss und stürzte in die östliche Nordsee. Der britische Fischkutter King Stephen verweigerte den Schiffbrüchigen die Hilfe. Alle Besatzungsmitglieder starben in der kalten Nordsee.

Auf dieser Seite gibt es sehr bewegende Dokumente vom Schicksal dieses Luftschiffes, auf der Plattform des Schiffes auf den Tod wartend füllten die Männer eine Flaschenpost mit Nachrichten an ihre Familien. Auch Georg Baumann ließ Frau und Kinder grüßen.

Bisher sind nur wenige Besatzungsmitglieder bekannt, die an Land bestattet werden konnten.

Der Kommandant Odo Loewe:
 


  Einheiten
Luftschifftruppe
NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback