Literatur-Tipps

Literatur-Tipps

Beitragvon FLUGMEISTER » Do 23. Jul 2009, 08:52

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, dass jeder in seinem Bücherregal (oder auf der Festplatte?) mal nachguckt, und Bücher (bzw. Quellen allgemein), die ihm [eine 'ihr' haben wir hier noch nicht!] bei der Forschung helfen, kurz vorstellt bzw. hinweist. Macht bitte auch nicht vor vermeintlichen 'Standardwerken' halt - der eine oder andere ist sich derer eventuell (noch) nicht bewusst! Auch Tipps für ein ordentliches Forschen und Dokumentieren, können hier gegeben werden.

Ich werde mich auch mal in meinem Bücherregal umgucken.

FLUGMEISTER
--

F L U G M E I S T E R
Benutzeravatar
FLUGMEISTER
Administrator
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:34

Re: Literatur-Tipps

Beitragvon FLUGMEISTER » Do 23. Jul 2009, 08:58

Tipp 1:

Beim Scannen und Abspeichern von Bildern, beginne ich (im ersten Durchgang) immer mit der laufenden Nummer 999. Das nächste Bild ist dann 998. So habe ich beim 'speichern unter' immer die zuletzt gewählte laufende Nummer vor Augen (ich Kurzdenker!).

Hinterher kann ich (in vielen Anwendungen) die laufende Nummer dann wieder umdrehen, wobei ich stehts, je nach Anzahl der Bilder, mit einer dreistelligen Zahl beginne. Das erste Bild ist also Nr. 101 und nicht Nr. 1 - Würde ich 1 nehmen, dann passiert es, dass bei der Sortierung 1, 10, 100 einander folgen... das Problem kennt Ihr sicherlich auch. Das vermeidet ich, indem ich gleich eine mehrstellige Nummer wähle ;)
--

F L U G M E I S T E R
Benutzeravatar
FLUGMEISTER
Administrator
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:34

Re: Literatur-Tipps

Beitragvon aeronaut » Do 23. Jul 2009, 20:21

Hallo,

dann fang ich mal an:

da ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich auch nur einen überschaubaren "Schatz" an Büchern:

"Deutsche Fluggeschichte" Band 1 & 2 von Peter Supf
"Pioniere der Luftfahrt" von Curtis Pendergast, eher ein Kinderbuch :D
"Die alten Adler" vonWilli Hackenberg
"Die deutschen Militärflugzeuge 1910-1918" von Kroschel/Stützer
"Geschichte des Osnabrücker Flugwesens" von Hans-Gerd Rabe
"Air Aces of the 1914-18 War" u.a. von H.J. Nowarra
"Ein westfälisches Fliegerleben(Josef Suwelack)" von Rainer A. Kreweth

sowie etwas Belletristik:
"Unter Stahlhelm und Fliegerhaube" von Gustav Praclik
"Der Rote Kampfflieger" von Richthofen

Dazu kommt ein gewisser Schatz an Cross&Cockade, ein paar Ausgaben Propellerblatt....

Ich muss dazu sagen, das ich erst seit September 2007 wirklich aktiv nach Sachen suche,
vorher war das nur stochern im Nebel...
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Literatur-Tipps

Beitragvon frontflieger » Do 23. Jul 2009, 20:49

aeronaut hat geschrieben:"Deutsche Fluggeschichte" Band 1 & 2 von Peter Supf
"Die alten Adler" von Willi Hackenberg
"Geschichte des Osnabrücker Flugwesens" von Hans-Gerd Rabe
"Ein westfälisches Fliegerleben(Josef Suwelack)" von Rainer A. Kreweth

Dazu kommt ein gewisser Schatz an Cross&Cockade, ein paar Ausgaben Propellerblatt....


Hallo,

da sind doch ein paar interessante Bücher dabei (wobei Richthofen wohl nicht in die Belletristik gehört - aber das ist meine Meinung). Dank Frank wird der Alte Adler Nr. 102 Josef Suvelack (1888 - 1915) -- Ingenieur -- 30.08.1911 -- er fiel 1915 in Kürze bei mir Online gehen!

Übrigens finde ich das Buch "Die alten Adler" herrlich geschrieben... mit diesem Werk begann mein Interesse an diese Pionieren und mein Projekt < http://www.frontflieger.de/3-alteadler.html >, welches sich noch etwas im Hintergrund hält. Alte-Adler-Listen (vor allem: Immer die gleiche) gibt es vielfach im Netz, bei mir aber kommen noch Lebensdaten hinzu... und es haben sich auch schon mehr als drei Verwandte und Nachkommen daraufhin bei mir gemeldet. Eine Homepage ist was Feines!

Hast Du die britischen C&C? Die fand ich (Ende der 1990'er) nicht so ansprechend - da finde ich Over the Front besser, weil dort auch mehr über die Deutschen drin steht.

Ich wollte meinen Bücherbestand immer schon mal katalogisieren (naja, zumindest "in eine ordentliche Liste aufnehmen") bin vor lauter anderen (wichtigeren) Projekten aber noch nicht dazu gekommen.

Einen Tipp habe ich allerdings noch: das Buch "Flieger an allen Fronten" von Friedrich Schilling / Berlin, Scherl 1936 [übrigens KEIN Zufall, wenn Frontflieger.de gerade dieses Buch empfielt :lol: ]

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Literatur-Tipps

Beitragvon aeronaut » Do 23. Jul 2009, 21:29

Hmm, die C&C die ich hier habe sind sowohl Englische als auch US, meist aus den 70ern.

Habt ihr die Grablage von Josef Suvelack gefunden? :shock:

Komischerweise war "Die alten Adler" auch mein erstes Buch zum Thema! Ich lese heute noch manchmal
darin, eines meiner Lieblingsbücher.

Danke für den Tip, das Buch "Flieger an allen Fronten" habe ich auf meiner Flohmarkt-Bücherstöberliste :-)
Übrigends ist so ein flohmarkt auch manchemal eine Quelle für C&C`s, jedenfalls habe ich schon welche gefunden, die Verkäufer
waren jeweils froh das ich sie haben wollte, die lagen wohl wie Blei... :D
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Literatur-Tipps

Beitragvon frontflieger » Do 23. Jul 2009, 21:35

"Over the Front"-Ausgaben auf dem Flohmarkt zu finden - ein Traum.
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Literatur-Tipps

Beitragvon buddecke » Do 23. Jul 2009, 21:51

Bin vernarrt in Gruppenaufnahmen und Identifizierung dieser Herren.

Es geht nichts vorbei an

allen Neal O´Connor Büchern "Aviation Awards of Imperial Germany in WW1" Vol 1 - 7 (Mittlerweile schwer zu bekommen!)
Lance J. Bronnenkant "The Imperial German Eagles in WW1 Vol. 1 - 2"

Enthalten sehr viele Fotos von den eher nicht so bekannten deutschen Fliegern, sowie Gruppenaufnahmen von deutschen Einheiten.

Sind andauernd in Gebrauch. So sehen Sie auch aus. ;)

Buddecke
Licht Dein Streben, Liebe Deine Schwinge, Tat Dein Flug. http://www.buddecke.de
Benutzeravatar
buddecke
***
 
Beiträge: 178
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:49

Re: Literatur-Tipps

Beitragvon Papierflieger » Di 28. Jul 2009, 15:32

Für die Literaturrecherche unbedingt zu empfehlen sind:

Edward L. Homze: "German Military Aviation. A guide to the literature." und James P. Noffsinger: "World War I Aviation. A bibliography of books in English, French, German and Italian."

Da steht so ziemlich alles drin, was es an Büchern zum Thema gibt.

Gruß,

Niklas
Papierflieger
*
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 19:39
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Forschung / Quellen/ Archive/ Sammmlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast