www.frontflieger.de

  Feldflugchef
der Fliegertruppe
 
 



Hermann von der Lieth-Thomsen (1867 - 1942) wurde am 11. Mai 1915 zum Chef des Feldflugwesens ernannt. Ihm unterstanden die Inspektion der Luftschifferwesens (Iluft) und die Inspektion des Fliegerwesens (Idflieg).

Mit der Schaffung der Stelle des 'Kommandierenden Generals der Luftstreitkräfte', am 08. Oktober 1916, wurde Hermann von der Lieth-Thomsen Chef des Generalstabes der neugeschaffenen Luftstreitkräfte.

Der Stab des Feldflugchefs (bzw. ab Oktober 1916 des Kogenluft) lag in der Nähe des Großen Hauptquartierts (Pleß/ Oberschlesien) in Kattowitz/ Oberschlesien. Da das Große Hauptquartier im Januar 1917 nach Kreuznach zog, zog auch der Kogenluft mit allen Dienststellen an die Westfront (nach Kreuznach).
 

  Einheiten NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback