Geschichtsberichte der Marinefliger im BA/MA

Geschichtsberichte der Marinefliger im BA/MA

Beitragvon Jach » Mi 20. Okt 2010, 21:25

Hallo,

in Karl Köhlers "Gliederungs- und Organisationsgeschichte der Marineflieger 1914-1918" wird immer wieder auf die Geschichtsberichte der Flugstationen aus den Jahren 1916 und 1918 Bezug genommen.
Für die Berichte von 1918 nennt Köhler Faszikel 7894, für die von 1916 Fasz. 6459 als Quelle.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden, unter welchen neuen Bezeichnungen diese Akten heute im Bundesarchiv zu finden sind.

Kann mir hierbei jemand von Ihnen weiterhelfen?



Mit bestem Gruß

K. Jach
Jach
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichtsberichte der Marinefliger im BA/MA

Beitragvon fliegertruppe » Sa 23. Okt 2010, 17:40

Hallo
möglicherweise handelt es sich um die schriftlichen Aufzeichnungen der
verschiedenen Marinefliegerabteilungen die im Bundesarchiv Freiburg aufbewahrt werden.
Auf der Internetseite des Bundesarchiv finden sich die nötigen Information dazu.

Gruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Geschichtsberichte der Marinefliger im BA/MA

Beitragvon Jach » Sa 23. Okt 2010, 19:54

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Antwort.
Ganz sicher handelt es sich um die Aufzeichnungen in BAMA Freiburg.

Ich bin auch schon in RM110 einigermaßen fündig geworden für Berichte aus dem Jahr 1916. Leider sind die Berichte dort bei weitem nicht so ein gebündeltes Werk, wie es bei Köhler erscheint.

Zu den Berichten von 1918 habe ich leider bisher nichts dergleichen gefunden, trotz grober Durchsicht von RM 111 - 117, RM 8 und RM 5 nach der entsprechenden Altsignatur.

Falls also jemand von Ihnen hinweise auf einen Genaueren Fundort in Freiburg hat, wäre ich dankbar. Die Internetseite des BAMA ist da leider derzeit keine wirkliche Hilfe, die Findbücher vor Ort helfen unterhalb RM110 schon besser weiter.

Gruß
Jach
Jach
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:18
Wohnort: Oldenburg


Zurück zu weitere Marineabteilungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast