Urgroßvater war Frontflieger - Fotos in Online Druckerei?

Urgroßvater war Frontflieger - Fotos in Online Druckerei?

Beitragvon Brescher » So 29. Mai 2011, 19:15

Hallo Allerseits,

ich habe vor ein paar Wochen heraus gefunden dass mein Urgroßvater als Frontflieger bei der Armee war! Das war eine echte Überraschung weil von der Vergangenheit meiner Familie irgendwie nicht viel bekannt ist bzw. Vieles von meinen Großeltern einfach nicht erzählt wurde.
Durch einen Zufall habe ich jetzt alte Fotos entdeckt, sehr vergilbt und alt. Einscannen ist garnicht möglich - da sieht man dann nix mehr. Ich bin nun am überlegen ob ich eine Online Druckerei beauftrage die Fotos nochmal neu zu bearbeiten damit ich etwas zum schauen habe. Eine Online Druckerei deshalb weil mein Fotohändler dafür Unsummen möchte. Sicher ist das Arbeit, aber wenn eine Online Druckerei dasselbe zum kleineren Preis macht - hm - macht das doch auch Sinn.
Aber - hat ihr Erfahrungen mit altem Materlial und so einer Online Druckerei? Kann ich davon ausgehen dass ich mein Material wieder bekomme und ist es denn tatsächlich möglich die Fotos so hin zu bekommen dass sie ansehbar sind?
Ich würde die alten Bilder dann als Erinnerung einschweißen und die neu gemachten könnte man in Ruhe und ohne Sorge dass etwas kaputt geht ansehen. Was meint ihr dazu?

LG und danke schonmal!

Brescher
Brescher
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Mai 2011, 11:04

Re: Urgroßvater war Frontflieger - Fotos in Online Druckerei?

Beitragvon Tomte » Mo 30. Mai 2011, 20:57

Tagchen

Ja sowas ist eine tolle Überraschung. Da lacht dann der Forschergeist :D
Ich denke ich würde solche Fotos nicht in eine Online Druckerei geben, ganz einfach weil ich davon ausgehe dass ein normaler fotoladen sorgfältiger damit umgeht wie eine Online Druckerei. Ich würde mir einen Fotoladen heraussuchen mit einem älteren Inhaber und Fotografen, dann kannst du dir relativ sicher sein dass da mit Sorgfalt gearbeitet wird.
In eine Online Druckerei wo du niemanden kennst und evtl. keiner einen Sinn für die Sache hat, mir wäre das zu brenzlig, ganz ehrlich. Ich habe hier eine Online Druckerei in der Nähe - da kenne ich auch Leute, das wäre vielleicht noch eine Option wenn du sonst niemanden findest - aber eher eben nur wenn du sonst niemanden findest!

Tomte
Tomte
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:46

Re: Urgroßvater war Frontflieger - Fotos in Online Druckerei?

Beitragvon frontflieger » Di 31. Mai 2011, 09:47

Moin,

ich würde auch eher einen lokalen Fotoladen vorschlagen - Aug-in-Auge zu verhandeln ist sicherlich besser, als das Dokument 'irgenwohin' zu schicken.

Was ist denn bisher über den Urgroßvater (als Flieger) bekannt - irgendwelche Eckdaten zur Verwendung (Einheit, Flugzeuge, Front)?

Gruß

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Urgroßvater war Frontflieger - Fotos in Online Druckerei?

Beitragvon aeronaut » Mi 1. Jun 2011, 09:55

Hallo erstmal,

das sind ja tolle Findsachen. Meine Vorfahren waren aller bei der Infanterie, da gibts leider keine Flieger....

Aber zu deinen bildern: warum lassen die sich nicht einscannen? Was für einen Scanner benutzt du denn?
Ich habe hier einen Canon LIDE 100 und bekomme excelente ergebnisse auch beim scannen von Büchern und
Zeitschriften mit Morié-Mustern......

Beste Grüße,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Urgroßvater war Frontflieger - Fotos in Online Druckerei?

Beitragvon Brescher » Sa 25. Jun 2011, 14:55

Hm, also entweder ich mache beim Scannen irgend etwas falsch oder ich weiß nicht. Als ich es probiert habe, war das Bild mehr oder weniger nur gelblich. Es ist eben schon sehr verblasst.

Über meinen Urgroßvater kann ich bisher noch nicht wirklich viele Infis liefern aber ich werde weiterforschen, habe jetzt so richtig Lust daran gefunden ;)

Ja, ihr habt Recht, vielleicht ist es viel zu schade die Bilder aus der Hand zu geben, jetzt wo ich sie gerade erst gefunden habe. Muss mich doch noch einmal nach einem Laden hier in der Nähe umschauen.

Schönes Wochenende und hoffentlich viel Sonne!!!
Brescher
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Mai 2011, 11:04


Zurück zu VERMISCHTES - andere Themen - Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast