Fliegerabzeichen

Re: Fliegerabzeichen

Beitragvon Immo » Mo 1. Jun 2009, 10:53

Hallo Dirk,

die englischen Übersetzungen, die Reinhard meint, sind von Peter Kilduff geschrieben worden. Kilduff ist einer der führenden amerikanischen Experten zur deutschen Fliegertruppe und insbesondere durch seine Richthofen Biografien bekannt geworden. Kilduff hatte engen Kontakt zu Hanns-Gerd Rabe und Rabe war somit einer der letzten WK1-Veteranen, die selber noch (wenn auch mit der Unterstützung Kilduffs) ihre Memoiren in den amerikanischen Zeitschriften veröffentlicht haben. Ich gehe stark davon aus, dass Kilduff Zugang zu der deutschen Fassung hatte, die Papierflieger angibt. Die Übersetzungen, die ich auf die Schnelle finden konnte sind in Cross & Cockade USA erschienen:

CC USA Nr.10, Bd.1 1969 : Over the Lines in an AEG J.I, Hanns-Gerd Rabe
CC USA 12/2, 1971 : My First Flight Over the Lines by Hanns-Gerd Rabe
CC USA 14/1, 1973 : Night Reconnaissance, Hanns-Gerd Rabe
CC USA 18/3, 1977 : My Last Combat Flight by Hanns-Gerd Rabe
CC USA 20/2, 1979 : Wartime Letters of Hanns-Gerd Rabe
CC USA 25/1, 1984 : Death at Every Turn by Hanns-Gerd Rabe
Over the Front (OTF), 1/1, 1986 : Fierce Days and Nights in Flanders, by Hanns-Gerd Rabe

Grüße,
Immo
Benutzeravatar
Immo
*
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 18:10

Re: Fliegerabzeichen

Beitragvon aeronaut » Di 2. Jun 2009, 07:51

Danke Immo!

diese Berichte kannte ich in der tat noch nicht. Im Staatsarchiv in Osnabrück liegt der Nachlass von Hans-Gerd Rabe, da gibt es gar keine Hinweise auf die Artikel!
Dann werde ich mir die Hefte mal besorgen!

Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Fliegerabzeichen

Beitragvon Papierflieger » Di 2. Jun 2009, 10:48

In der Tat. So steht in meinem Inhaltsverzeichnis hinter jedem Kapitel "an Kilduff". Außerdem ist ein Brief von "Peter" abgedruckt, in dem er um weitere Aufsätze bittet.
Papierflieger
*
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 19:39
Wohnort: Freiburg

Re: Fliegerabzeichen

Beitragvon aeronaut » Di 2. Jun 2009, 11:55

Hast du vielleicht ein Original von HG.Rabe erwischt?

Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Fliegerabzeichen

Beitragvon Papierflieger » Mo 8. Jun 2009, 15:43

Nee, da ist nichts original. Wie gesagt, das sind Kopien von Kopien. Offenbar aber vom Original. Da sind auch noch zwei Seiten handschriftlicher Aufzeichnungen abgedruckt. Das ganze mit Bildern von Rabe und gewidmet ist es seinem Sohn. Der Inhalt ist teils interessant, teils nicht. Aber die Qualität des Buches ist ziemlich schlecht.
Gruß, Niklas
Papierflieger
*
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 19:39
Wohnort: Freiburg

Vorherige

Zurück zu Orden und Ehrenzeichen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast