Kriegserinnerungsbänder Luftwaffe

Regimenter, Uniformen, Dienstgrade...

Kriegserinnerungsbänder Luftwaffe

Beitragvon mckerm » Di 2. Jun 2009, 14:48

Ich habe neulich in der Dokumentation der alten Forumbeiträge gesehen, dass dieses Thema früher einmal angerissen wurde.

Daher zitiere ich mal für weiter Interessierte aus dem Buch "Die Deutsche Wehrmacht" Uniformierung und Ausrüstung Band 3 Luftwaffe, Stuttgart 1999:

Für die ehemaligen Angehörigen des JG Richthofen Nr. 1 und der Jagdstaffel Boelcke Nr. 2 des ersten Weltkriegs wurden mit Vfg. V. 29.10.1935 (LV 35, Nr 816) zwei Kriegserinnerungsbänder eingeführt. Die Trageberechtigung wurde auf Antrag und bei Nachweis der seinerzeitigen Zugehörigkeit durch das RLM verliehen. Die bisherigen Erinnerungsbänder „Richthofen“, „ Boelcke“ und „Immelmann“ fielen weg. Ein besonderes Kriegserinnerungsband für die Angehörigen der Jagdstaffel Immelmann wurde nicht eingeführt, wie in der Verfügung ausdrücklich festgestellt wurde.

Die Kriegserinnerungsbänder durften von den ehemaligen Angehörigen des JG Richthofen und der Jagdstaffel Boelcke auch bei Verwendung außerhalb der beiden Traditionsgeschwader getragen werden. Dies wurde durch eine Vfg v. 27.04.1936 (LV 36, Nr 535) dahingehend eingeschränkt, dass bei Versetzung zu einem Verband, dem ein anderes Erinnerungsband oder ein Ärmelstreifen verliehen war, das Kriegserinnerungsband für die Dauer der Zugehörigkeit abzulegen und das Band des Truppenteils zu tragen war.

Die Bänder bestanden aus einem dunkelblauen Tuchstreifen. Die beiden Kanten waren mit einer etwa 3 mm breiten Aluminiumplattschnur (Soutacheband) besetzt. Die zweiteilige Aufschrift beider Bänder in Frakturschrift lautete wie folgt:

Jagdgeschwader 1917/18
Frhr. v. Richthofen Nr.1

Jagdstaffel 1916/18
Boelcke Nr. 2

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von mckerm am Di 2. Jun 2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: Kriegserinnerungsbänder Luftwaffe

Beitragvon jaba » Di 2. Jun 2009, 15:04

Jagdgeschwader 1917/18 Jagdstaffel 1916/18
Frhr. v. Richthofen Nr.1 Boelcke Nr. 2


Das es zei gab war mir nicht bewusst. Ich kenne nur dieses Band
für ehemalige Ang. des JG I für Offiziere:

Jagdgeschwader 1917/18
Frhr. v. Richthofen Nr.1


Gruß Alex
Dateianhänge
Erinnerungsband I. JG.jpg
Kriegserinnerungsband für ehemalige Angehörige des JG Richthofen
Erinnerungsband I. JG.jpg (41.78 KiB) 4436-mal betrachtet
Benutzeravatar
jaba
**
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Apr 2009, 09:18
Wohnort: Rhein-Neckar Metropole


Zurück zu ALTE ARMEE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron