Der beste Fliegerfilm...

Museen, Ausstellungen, Sammlungen... Kino, Fernsehen, Reportagen, Film... Fotos, Dokumente

Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon aeronaut » Di 2. Jun 2009, 18:05

oder warum er noch nicht gedreht wurde:

Welchen Film findet Ihr denn so einigermaßen erträglich? Ich persönlich
finde "Fly Boys" relativ gut umgesetzt, wennauch die Deutschen wieder
als üble Finsterlinge dargestellt wurden.

No-go: Der rote Baron, für mich ein echter Reinfall! Sehr schrecklich Till Schweiger als Werner Voss, argggg!

Was sagt Ihr?

The Blue Max?
Der Rote Baron (aus 1970)?
The great Waldo Pepper?

Oder was ganz anderes?

Grüße,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon frontflieger » Di 2. Jun 2009, 23:17

Hi,

meine Meinung sieht da etwas anders aus!

Der Film "Der Rote Baron" mit Schweighöfer, Schweiger etc. finde ich von der technischen Umsetzung und Ausstattung den authentischsten Fliegerfilm bisher, eben das ganze Drumherum. Die Handlung des Filmes... naja... will mal sagen: grundsätzlich nicht schlecht, oder 'gut gemeint'. Die Umsetzung allerdings (Voss/Schweiger als väterlicher Freund, Käte/N:N: als mütterliche Freundin) ist ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Man kann der 'Verwandung' vom Kriegsflieger zum Ich-bin-doch-eigentlich-Pazifist nicht nachkommen (mal abgesehen von Nachtluftgefechten, einem dementen Kaiser usw.)

Flyboys ist für mich eine unerträgliche Klamotte. In diesem Film hat jeder US-Amerikaner mindestens einen roten Dreidecker abgeschossen, und der fiese Deutsche (hatte er nicht auch ein Monokel?) wurde schließlich mit einem 45'ger Colt niedergestreckt... abgesehen von dem andenen Herren, dessen unter einer Tragfläche aus Holz und Stoff eingeklemmte Hand mit einem Klappspaten amputiert werden musste usw. usw. usw.


Vergesst mir nicht den herrlichen Film 'Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten'. DA WEISS man, dass es eine Klamotte ist, mit Gerd Fröbe als DER preussische Offizier (der seinen Fesselballon mit seiner eigenen Pickelhaube sabutiert!!)

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon aeronaut » Mi 3. Jun 2009, 09:22

Interessant! ungut, "Flyboys ist ein Klamotte, aber der Richthofen-Kitsch
ist nur dank (noch) besserer Tricktechnik erträglich.

"Tollkühne Männer" ist ein herrlich abgedrehter Spassfilm, Gerd Fröbe kann den
Preussen darstellen wie kein anderer!

Wie findest du "The great Waldo Pepper"?

Grüße,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon frontflieger » Mi 3. Jun 2009, 14:27

aeronaut hat geschrieben:Wie findest du "The great Waldo Pepper"?


Das ist der Film mit Paul Newman, oder? -- Die Handlung habe ich im Detail nicht parat - ist mir aber auch nicht negativ hängen geblieben. Gut finde ich die Szene, als er mit 'dem Deutschen' (Udet soll's sein, oder?) ein Luftgefecht veranstaltet. Nach dem Motto: "Ich war damals auch dabei!".


Hat von Euch jemand schon mal 'Pour le Mérite' aus den 30'ern gesehen? Willi Gabriel flog damals die Stunts.

Gruß

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon buddecke » Mi 3. Jun 2009, 15:24

Ja, klinke mich auch mal ein.

Rein von der Aufmachung und vom Inhalt gefällt mir am besten "Der blaue Max".
Ist zwar inhaltlich naja, aber ich finde, dass die Personen gut gewählt wurden.

Bei Flyboys finde ich am besten die Heroik der Amerikaner. Der Film zeigt wie stolz sie auch ihre Leute waren.
Finde ich gut.

Warum zum Teufel können nicht wir einen heroischen Kinofilm von unserem großen As Manfred von Richthofen machen ???
Versteht mich nicht falsch, es soll kein kriegsverherrlichter Film werden. Aber auf Richthofen könnte heute noch die deutsche Nation
stolz sein. Er ist einer der wenigen, die keine Nazi-Vergangenheit haben.
Und trotzdem war dies nicht möglich.

Mir fehlte im Film die Szene, wo Richthofen den deutschen Kaiser übers Knie legt für die vielen
Kriegsverbrechen der Deutschen, wie zum Beispiel den armen französischen Kindern die Hände abhacken und so.

Wir Deutschen haben mit unserer Geschichte ein großes Problem.
Darum sind die US-Filme besser. Die sind stolz auf ihre Flieger und das merkt man.

Gruss
Buddecke
Licht Dein Streben, Liebe Deine Schwinge, Tat Dein Flug. http://www.buddecke.de
Benutzeravatar
buddecke
***
 
Beiträge: 178
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:49

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon jaba » Mi 3. Jun 2009, 17:21

Mit dem amerik. Patriotismus kann ich mich nicht anfreunden. Oft wird die Geschichte dadurch falsch dargestellt nur um die eigene Sache im besseren Licht zu tauchen. Ich finde ein etwas distanzierten und dafür aber richtig Blick auf die Vergangenheit besser.
Ich finde man kann alle Filme anschauen und immer etwas sehenswertes dabei finden, genauso wie man viele Fehler oder falsche Interprätationen finden wird. Selbst der alte Stummfilm Wings ist noch sehenswert.

Gruß Alex
Benutzeravatar
jaba
**
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Apr 2009, 09:18
Wohnort: Rhein-Neckar Metropole

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon buddecke » Mi 3. Jun 2009, 21:41

Auch "Pour-le-meritre" sollte man erwähnen. Auch hier sind einige Szenen zwar komplett überzogen,
aber Atmosphäre ist vorhanden. Es kommt auch Schwarz Weiß besser auf den Bildschirm.

Buddecke
Licht Dein Streben, Liebe Deine Schwinge, Tat Dein Flug. http://www.buddecke.de
Benutzeravatar
buddecke
***
 
Beiträge: 178
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:49

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon Wingman81 » Mi 1. Jul 2009, 17:20

Von den Filmen die ich bisher gesehen habe ist blue Max der beste. Wie schon jemand sagte sind die Schauspieler einfach genial gewählt worden und die Flugszenen wurden real verfilmt.
Ansonsten was ich bisher von Peter JAckson gesehen habe, den 5 Minuten Trailer zu seinem Projekt der war schon besser als manch anderer Film :lol:
Wingman81
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:42
Wohnort: Colonia

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon aeronaut » Do 20. Aug 2009, 07:40

Hat jemand schon "Hells Angels" gesehen? Hatte gestern das Vergnügen, echt toller Film! :D
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Der beste Fliegerfilm...

Beitragvon aeronaut » Mi 10. Feb 2010, 17:53

http://www.youtube.com/watch?v=rNremK0cBEg

Das ist der mit Abstand beste "Fliegerfilm" den ich kenne.... :D

Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Nächste

Zurück zu MEDIEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron