Balkenkreuze auf Görings weißer Fokker D VII

Balkenkreuze auf Görings weißer Fokker D VII

Beitragvon raineranton » Sa 25. Jul 2009, 22:56

Servus Leute,

habe heute Dan-San Abbotts CD-Rom mit seinen Zeichnungen erhalten. Unter seinen Werken war auch Hermann Görings weiße Fokker D VII F 5125/18 mit roten Balkenkreuzen abgebildet! :shock:

Er bezieht sich auf einen Bericht zweier Piloten der 147th Pursuit Squadron, welche am 27. September 1918 eine Formation Fokker D VII unter der Führung einer weißen Fokker D VII mit "was aussah wie rote Kreuze" über Milly-devant-Duns gesehen haben, welches wohl zu der Zeit im Operationsgebiet des JG I lag.

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob es tatsächlich sein könnte, dass die Balkenkreuze von Görings weißer Fokker D VII rot gewesen sind. Ich persönlich weiß nämlich nicht, was ich davon halten soll.

Es gibt ein Foto von Görings Fokker D VII in "Fokker D VII Aces of World War 1-Part 1" auf Seite 16.

Grüße

Rainer
raineranton
*
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:30
Wohnort: München

Re: Balkenkreuze auf Görings weißer Fokker D VII

Beitragvon frontflieger » So 26. Jul 2009, 09:28

Moin,

ich bin auch schonmal über das Bild des weißen Fokker gestolpert, der Göring zugeschrieben wird, ABER heißt es nicht eigentlich, Göring sei als Geschwaderführer gar nicht mehr geflogen - HATTE er dann überhaupt einen Fokker? Das deutsche Hoheitszeichen war das schwarze Kreuz - kann mir nicht vorstellen, dass ein Soldat dieses 'mal eben' in einer anderen Farbe pinselt.

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Balkenkreuze auf Görings weißer Fokker D VII

Beitragvon raineranton » So 26. Jul 2009, 14:32

Nun, Göring hatte wohl drei Fokker D VII (F) als Geschwaderführer beim JG I:

Eine mit Nr. 294/18 mit roter Front und gelb-weißem Leitwerk, eine komplett rot (Front)-weiß (Heck) angemalte Fokker D VII mit Nr. 4253/18 die wohl auch zeitweise von Udet geflogen wurde und eben diese ganz weiße Fokker D VII.

Es soll sich bei dem Flug um den Überführungsflug des JG I nach Metz-Frescaty gehandelt haben. Also wird er da wohl auch geflogen sein.

Es gibt mehrere Beispiele, dass die Kreuze nicht immer schwarz waren. Die schwarze Albatros D III von Joachim von Bertrab hatte z.B. auf dem Rumpf weiße Kreuze mit einem Rand in unbekannter Farbe und ein ganz weißes Eisernes Kreuz auf dem Seitenleitwerk. Josef Jacobs komplett schwarz angemalter Fokker Dreidecker Dr. I 470/17 hatte auch weiße Balkenkreuze auf dem Ober-und Unterflügel und auf dem Rumpf. Allerdings hatten beide auch jeweils reguläre Kreuze auf ihren Flugzeugen. Von Bertab hatte schwarze Eiserne Kreuze auf dem Oberflügel wie auf dem Unterflügel und Jacobs hatte schwarze Balkenkreuze auf dem weißen Seitenleitwerk.

Nun, Dan-San Abbott hat alle Kreuze in rot abgebildet. Ich würd´s ja evtl. glauben, wenn nur die Kreuze der Oberflügel in rot wären. Aber so? Hm! :?
raineranton
*
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:30
Wohnort: München


Zurück zu 1-Sitzer (E-, D-, Dr-Maschinen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron