Gustav Tweer

Gustav Tweer

Beitragvon aeronaut » Do 30. Apr 2009, 08:27

Hallo alle zusammen,

ich suche weiterhin Unterlagen über Gustav Tweer, er ist am 01.November 1916 als Chefeinflieger bei der HAWA in Hannover abgestürzt.
Falls jemand Informationen über Tweer oder die HAWA hat würde ich mich sehr freuen. Das soll auch keine Einbahnstrasse sein, ich gebe
weiter was ich habe! Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen,

Danke,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Gustav Tweer

Beitragvon fliegertruppe » Fr 15. Mai 2009, 16:59

Hallo Dirk,
vermutlich hast Du das auch schon gemacht aber ich habe mal bei Wikipedia gesucht und bin fündig geworden.
Möglich das es einigen im Forum interessieren könnte:

Gustav Tweer (* 5. Juli 1893 in Osnabrück ; † 1. November 1916 in Hannover) war ein deutscher Kunstflieger und Flugpionier.
Tweer war der erste deutsche Sturz- und Schleifenflieger. Er lernte die Kunstfliegerei von dem Franzosen Adolphe Pégoud, der der erste Kunstflieger war. Seinen Pilotenschein mit der Nummer 180 bekam er am 18. April 1912.
Er veranstaltete im Juni 1912 einen „kaiserlichen Flugtag“ auf dem „Vehrter Rennplatz“, einer zur damaligen Zeit bekannten Pferderennbahn.
Er machte verschiedene Flugvorführungen, unter anderem in Weimar und Erfurt, wo er am 31. Mai 1914 auf dem Johannesplatz seine Kunststücke vorführte.
Begraben ist er in Osnabrück auf dem Johannisfriedhof


Über die HAWA Flugzeugwerke fand ich eine Internetseite die auch kurz auf die Geschichte der HAWA eingeht.
http://www.relikte.com/han_vahrenheide/index.htm

Gruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Gustav Tweer

Beitragvon aeronaut » So 17. Mai 2009, 20:17

Hallo Reinhard,

danke für dein Engagement, diese Infos hatte ich aber schon :-)

Zur HAWA habe ich Inzwischen schon eine ganze Menge gefunden, werde auch in
Hannover im Museum noch mal nachschlagen, da liegt noch einiges..

Flugtage von Tweer können inzwischen ca.20 dokumentiert werden, zwischen
April 1912 und August 1914....
Aber ich bin natürlich noch immer auf der Suche nach Schnappschüssen von den
Flugtagen, da findet sich immer mal wieder was. Irgendwann muss man das auch mal
Zusammenfassend dokumentieren.

Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück


Zurück zu Fliegerersatzabteilung FEA / Fliegerschule FS / Flieger-Beobachter-Schule FBS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron