Hallöle zusammen,
ist das nicht schön - wir haben uns alle lieb...
Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung was denn das für ein "Schnabeltier" auf Hentzen´s Vogel ist?
Hentzen mit tz ist schon richtig. Er hat so unterschrieben, er steht so auf dem Mtt-Verteiler und seine Witwe schrieb sich auf der Sterbeanzeige auch mit tz.
Hey Tobias,
zu Deinem Punkt 1 muß man leider sagen - passiert andauernd, wird schon zum Standard...
zu 2: Mit Stolz hat das nix zu tun, sondern mit Selbstschutz!
und zu Deiner 3:
Gut gebrüllt Löwe... aber was, außer den Propaganda-Parolen, weist Du wirklich?
Wer sagt Dir denn das nicht schon Manuskripte und Ausarbeitungen existieren?
Wie kommst Du auf keine Zeit und keine Lust?
Aaron Weaver hat es mal schön formuliert: (sinngemäß) Anstatt ständig rumzunörgeln, sollte man sich lieber fragen, wie ich selbst Unterstützung leisten kann um zu das Projekt voran zu bringen...
Deinen Satz: "Und das finde ich ungerecht den "Jüngeren" Freizeitforschern, die nicht das Glück hatten, mit lebenden Zeitzeugen zu sprechen", muß ich komplett in Frage stellen. Warum?
a) was bedeutet in diesem Zusammenhang ungerecht? Der Begriff hat hier aber auch gar nichts zu suchen, weil er zu schnell durch das Wort "Neid" zu ersetzen ist. "Ungerecht" ist eine Bauchsache und extrem subjektiv...
b) Wir sind alle Freizeitforscher! Ich kenne nicht einen einzigen in dieser Szenerie der von irgendwem für 14/18 bezahlt wird!
Moment - Ronny Bar eventuell, der dauernd für Peter Jackson Profile pinselt...
Glaubst Du etwa wir sind professioneller weil wir von irgendwem subventioniert werden??? Von wegen...
Was glaubst Du was ich mir für Monologe meiner Frau anhören musste, weil ich mal wieder eine Telefonrechnung von 250.- DM hatte...
c) Vom Glück der Zeitzeugen... Oh jeh, ich glaube Du vermutest die Basis des Fachwissens, seien Gespräche mit sabbernden älteren Herren gewesen? Den Zahn muß ich Dir ziehen!
Peter Grosz und Alex Imrie haben in den 50ern haufenweise alte Herren die sich in einem Alter um die 60 bewegten aufgesucht und gesprochen. Peter hat sich wie ich bereits einmal erwähnte niemals um Menschen und Einsatz geschert.
Auf den Burschen solltest Du sauer sein!
Der Informationsfundus auf den Du anspielst wurde zu 80% durch Gespräche mit Angehörigen seit den 70ern aufgebaut.
Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten der alten Herren schon verstorben! Die bekannteren Namen wurden von Hinz und Kunz angebettelt um Material zu erhalten, waren damit recht uninteressant. Aber wo waren all die anderen Flieger geblieben, deren Namen kaum jemand kannte. Deren Angehörige ausfindig zu machen war die Kunst! Hier wurde Zeit und Geld investiert um für tausende DM im Jahr zu telefonieren, Briefe zu schreiben, Sprit auf der Autobahn zu verblasen (Album ausleihen und zurückbringen) sich professionelle Reprotechnik zu beschaffen um für bestmögliche Kopien zu sorgen.
So - und nun erklär mir nochmals warum Du nicht nachvollziehen kannst das die alte Garde dicht macht...
Im übrigen hast auch Du durchaus noch die Chance auf einen guten Materialstand zu kommen.
Dieselben Angehörige der zweiten Generation (also den Kindern der Flieger) die bereits in den 70ern aufgesucht wurden,
sind meist noch unter den lebenden. Durschnittlich aus den Geburtenjahrgängen 1922 bis 1928 entsprungen, hast Du noch maximal 5 bis 10 Jahre um Deine "Ungerechtigkeit" zu Deinen Gunsten zu ändern.
Und wenn Du nun nicht weist, wo Du beginnen sollst - bravo - da geht es Dir genauso wie manch anderen in den Seventies
die auch alle bei Null angefangen haben. Erst wenn Du ein Jahr unbezahlten Urlaub für Recherche genommen hast, Dein Sparbuch sich massiv in den Miesen bewegt, und Deine Familie Dich für Dein Hobby hasst - ja dann können wir uns nochmal über "Ungerechtigkeit" und "Opfer" unterhalten.
Tobias, sei mir nicht böse - aber Du hast ein völlig schiefes Bild von der Ausgangssituation...
Eigentlich ist unsere Debatte überflüssig...
Lass uns zusammen mit Rainer und den beiden Reinhards und mal in München ein Bierchen (oder auch zwei) trinken, und lieber darüber debattieren warum in München die Bürgersteige um 22.00 hochgeklappt werden...
Gruß
Hal