BAO Emrich/Leonhard

BAO Emrich/Leonhard

Beitragvon mckerm » Di 7. Jul 2009, 12:08

Hallo zusammen,

die von Hal dankenswerterweise bereitgestellte wirklich tolle Detailübersicht der Prinz Heinrich Flugteilnehmer 1914 ermutigt mich, Euch hier nach Details zu einem Absturz einer Besatzung der Brieftauben-Abteilung Ostende zu fragen.

Es handelt sich um den Flugzeugführer OLt Wilhelm Julius Emrich und seinen Beobachter OLt Franz Heinrich Erich Leonhard. Mir war bislang nicht bekannt, dass die beiden schon vor dem Krieg ein „Pärchen“ gebildet haben (auch wenn Leonhard in der Kölner Aufstellung fälschlicherweise mit „dt“ am Ende geschrieben wird).

Emrich kam im November 1914, Leonhard im März 1915 zur BAO. Beide stürzten bei den Kampfhandlungen im Zuge des Übergangs über den San am 16. Mai 1915 hinter den Linien im Raum Jaroslau ab. In Eberhardt „Unsere Luftstreitkräfte“ schildert Ihr Abteilungskollege Carganico ihre angeblichen Todesumstände: Emrich sei tot und ausgeplündert in einem verlassenen russischen Schützengraben und Leonhard soll verkohlt in den Drähten des ausgebrannten Flugzeuges gehangen haben. Craganico weiter: „ Man erzählte sich sogar, sie seinen zu Tode gequält und ihnen dann der Kopf abgeschnitten worden.“ (Zitat Ende)

In vielen Quellen, auch offiziellen, wird auch von Ermordung und Verbrennung gesprochen. Beide wurden wohl ziemlich zeitnah nach dem Absturz auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Jaroslau beerdigt (deutsche Truppen überquerten an 16.05.15 den San; Jaroslau , das diesseits des Flusses liegt, wurde von Garde-Regimentern am 15.05. eingenommen). Als Absturz-/Todesort wird Archowa genannt. Einen Ort dieses Namens (oder auch ähnlicher Art) konnte ich aber bislang auf keiner deutschen Militärkarte oder zeitgenössischen Karte finden. Auch beschreibt keine Truppengeschichte der an dieser Schlacht beteiligten deutschen Kontingente dieses Ereignis (das Auffinden einer malträtierten Flugzeugbesatzung hätte m.E. bestimmt Erwähnung gefunden). Südlich von Jaroslau standen zu dieser Zeit KuK Kontingente. Quellen dazu sind mir im Detail nicht zugänglich. Polnische Kontakte konnten mir bislang auch nicht weiterhelfen.

Kann jemand von Euch noch etwas zum Todesort und zur Todesursache sagen?

Viele Grüße
Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: BAO Emrich/Leonhard

Beitragvon fliegertruppe » Di 7. Jul 2009, 16:54

Hallo Frank,
sicherlich hast Du schon im Internet unter ARCHOWA nachgesehen, oder?
Ich habe bei Wikipedia diesen Eintrag gefunden in der ein kleine Ort mit diesem Namen vorkommt:
Der Selsawet Tamaschouka, Tamaschouski Selsawet (weißrussisch Тамашоўскі сельсавет; russisch Томашовский сельсовет) ist eine Verwaltungseinheit im Rajon Brest in der Woblast Brest in Weißrussland. Das Zentrum des Selsawets ist das Dorf Tamaschouka. Tamaschouski Selsawet liegt im Süden des Rajons und umfasst 7 Dörfer.
# Archowa
# Charsy
# Kamarouka
# Pryborawa
# Ryzez
# Seljachi
# Tamaschouka


Leider besitze ich keine geeignete Landkarte um so nachzusehen wo die Ortschaft Archowa liegt.
Jaroslau liegt im Südosten von Polen, Archowa liegt nach dem Wikipedia Eintrag in Weißrussland und Weißrussland grenzt zu Polen an.
Könnten wir im Grenzbereich Polen/Weißrussland die Lösung zu finden? Aber vielleicht bin ich hier auf dem Holzweg.

Gruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: BAO Emrich/Leonhard

Beitragvon mckerm » Di 7. Jul 2009, 19:55

Hallo Reinhard,

zuerst bitte ich um Nachsicht, der dokumentierte Absturzort wird angegeben mit: ACHOWA.

Das von Dir angegebene Archowa liegt im "Landkreis" Brest (vormals Brest Litowsk) und damit über 300 km nö von Jaroslau (Jaroslaw). Es tut mir leid bestätigen zu müssen: HOLZWEG :lol: !

Wie ich Dir bereits früher im Detail geschrieben hatte, wurden die beiden früh nach dem Absturz beerdigt.

Der Absturzort muss m.E. entweder südlich der Stadt oder aber eher wenige Kilometer östlich davon am anderen San-Ufer gelegen haben. Wie gesagt: Jaroslau wurde am 15.05 erobert und der San am Absturztag von den deutschen Truppen überschritten.

Viele Grüße
Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: BAO Emrich/Leonhard

Beitragvon hauptmann » Di 31. Jan 2017, 08:09

Ich besitze ein Bild vom Grab, Thorsten wird eine Kopie bekommen.
Zu sehen ist die beide sind bestattet worden in der nähe des Grab von Hauptmann v Obernitz. Regiment Königing Augusta.
"Hauptmann im Königin Augusta Garde Grenadier Regiment Nr. 4
Obernitz Wilhelm von * 17.04.1881 Burgwitz † 19.05.1915 Makowisko"
http://www.deutsche-ehrenmale.de/ehren/ ... stedt.HTML
Makowisko ist etwa 6-8 Kilometer nordöstlich von Jaroslaw bei Przemyśl.
hauptmann
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 12:38

Re: BAO Emrich/Leonhard

Beitragvon frontflieger » Do 2. Feb 2017, 22:48

Hallo,

bei dem Todesort könnte es sich um OLCHOWA (nicht ACHOWA) handeln, welcher nord-östlich von Jaroslau liegt.

Vielen Dank für das Grabbild, welches ich gleich einbauen werde!

Gruß

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: BAO Emrich/Leonhard

Beitragvon Deisterjäger » Mi 8. Feb 2017, 10:01

Hallo und Moin, Moin,

ich lese hier im Forum schon seit längerer Zeit mit und habe mich nun angemeldet da ich zu diesem Thema
etwas beitragen könnte. Als Mitglied bei Ancestry habe ich auch Zugriff auf die bayer. Stammrollen und
Ranglisten und ich habe beide Mitglieder des B.A.O. Emrich und Leonhard rausgesucht.

Den Auszug von Erich Leonhard :
Dateianhänge
Leonhard, Franz Heinrich Erich.jpg
Leonhard, Franz Heinrich Erich.jpg (52.36 KiB) 13393-mal betrachtet
Viele Grüsse vom Deisterrand
Harald
Deisterjäger
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 00:29
Wohnort: Kgr. Preußen - Prov. Hannover


Zurück zu Kasta 1 - 42, Kagohl 1 - 7 / Bosta 1 - 27, Bogohl 1 - 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron