Paul Hempel

Paul Hempel

Beitragvon mckerm » Do 28. Mai 2009, 10:11

Hallo,

auf dem Kölner Südfriedhof liegt ein Grab, dessen Stein folgende Inschrift trägt:

Paul Hempel
Flieg A 500
1918

Der VdK hat ihn auch nur mit diesen Daten abgespeichert, in den gängigen Verlustlisten gibt es ebenfalls keine Person mit diesen Angaben.

Der einzige eventuell in Frage Kommende wäre Karl Hempel, + 11.05.1918 in Altenburg infolge Krankheit, liegt laut VdK allerdings auch dort begraben.

Weiß jemand etwas zu dieser Person?

Viele Grüße
Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: Paul Hempel

Beitragvon fliegertruppe » Do 28. Mai 2009, 14:20

Hallo Frank,

interessante Frage ans Forum.
Vielleicht war Paul Hempel Mitglied der Riesenflieger Abteilung 500 (RFA 500).
Das Grab wird doch von der Stadt Köln betreut. Die müssten doch Unterlagen besitzen.
Ich habe einen Freund angerufen (Riesenflieger-Spezialist) und ihn gebeten nachzusehen ob er Dir da weiterhelfen kann.

Gruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Paul Hempel

Beitragvon Hal Oele » Fr 29. Mai 2009, 15:05

Hi Frank,

jaaa, den Hempel habe ich schon vor Jahren auf meiner Kölner Friedhofstour entdeckt und mitgenommen.
Ich glaube nicht, das er RFA 500 Angehöriger war. Die Verluste sind bekannt - aber man weiß nie...
Da ich auch sämtliche "Flieger" Sterbeanzeigen der Kölnischen Zeitung 1914-1918 fotografiert habe (knapp 600),
und Hempel nicht dabei ist, vermute ich stark er gehörte zu einer anderen Formation.

Da ich aber nie dazu gekommen bin die Sterbekladden einzusehen, wurde meine Bequemlichkeit nun bestraft.
Während die Kladden des Melaten im Stadthaus Deutz liegen, befanden sich die des Südfriedhofs im Stadtarchiv.
Sollten sie nicht geborgen sein, dürfte sich das Material momentan als U-Bahn Lektüre eignen... :?

Gruß aus Bonn
Hal ;)
Hal Oele
*
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 14:05

Re: Paul Hempel

Beitragvon mckerm » Di 2. Jun 2009, 14:29

Hal, vielen Dank.

Beim Friedhofsamt lagern noch Gräberlisten. Man bezweifelt dort, dass es noch Unterlagen im Stadtarchiv gäbe, wollte es aber auch letztendlich nicht ausschließen.

Ich habe zu Hempel direkt keine weiteren Angaben ausfindig machen können, allerdings war als Anschrift seiner Mutter eine Adresse in Innsbruck angegeben. Das läßt ggf. den Rückschluß auf einen Kuk Truppenteil zu.

Hat es denn dort eine Flieger-Abteilung 500 gegeben?

Viele Grüße
Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17


Zurück zu Personal / Personnel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste