Wilhelm Bernhard HUTH

Wilhelm Bernhard HUTH

Beitragvon Brieftaube » Sa 8. Dez 2012, 13:11

Hallo Forum-Leser,

ich weiss nicht, welche Funktion die nachfolgende Person hatte, daher stelle ich ihn in diese Rubrik ein.

In dem Buch "Unsere Luftstreitkraefte 1914-18" ist er scheinbar nicht aufgefuehrt (Quelle: denkmalprojekt.org).
Der Verstorbene wird jedoch in den deutschen Verlustlisten genannt (No. 926, dort Seite 11889, sowie No. 984, dort Seite 12568).
Allerdings laesst sich anhand der Eintraege in den Verlustlisten kein Zusammenhang zu den Fliegern herleiten, da er bei der Marine aufgefuehrt wird.

Zitat aus der Sterbeurkunde:

" ... auf schriftl. Anzeige des Kaiserlichen Kommandos der II. Seeflieger-Abteilung Wilhelmshaven ...
... daß der Flugmaat vorgenannter Abteilung ...
... Wilhelm Bernhard HUTH, ...
... geb. 26.01.1889 in Sandhof / Kreis Marienburg / Westpreußen ...
... am 01.03.1916 infolge Kenterns des Flugzeugs bei einer Notlandung noerdlich Nieuport ertrunken sei. ..."

Die Verlustliste No. 926 vom 04.04.1916 nennt ihn uebrigens als Kriegsgefangenen in England.
In Liste No. 984 vom 18.05.1916 wird dies dann berichtigt und er wird als tot benannt.
HUTH war dementsprechend wohl von einem Flug Richtung England nicht zurueckgekehrt, sodaß man ihn scheinbar als Kriegsgefangenen in Britannien vermutete.

Hat jemand weitere Infos, z.B. ueber einen moeglichen Begleiter und kann hier ergaenzende Angaben machen ?
Für Thorsten waere das bestimmt ein wertvoller Hinweis.

Gruss, Lars
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05

Re: Wilhelm Bernhard HUTH

Beitragvon Söderbaum » So 9. Dez 2012, 11:55

Hallo Lars

His companion and observer on this flight was Vzfmst Johann Jacobs. Jacobs is reported to have become a POW. Your information indicates
strongly that Huth died.
They were flying a Friedrichshafen FF 29 nr 201.
Huth received his SeeAbz on 111015. Huth joined SFS Flandern I at Zeebrügge in 1215 but I dont have exact date and I dont knew his previous unit.

:)
Gunnar
Söderbaum
*
 
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:19

Re: Wilhelm Bernhard HUTH

Beitragvon fliegertruppe » Fr 14. Dez 2012, 11:30

Hallo Leute
hier ein kurzer Hinweis auf Wilhelm Huth.
Im DAS PROPELLERBLATT Nr.23 mit dem Schwerpunktthema FLANDERN I steht auf Seite 835 ein Bericht über die Vorgänge die zur zum Tod von Huth und zur Gefangennahme von Jakobs führte.
Dieser Textteil wurde aus dem Buch "Seeflieger in Flandern - aus Tagebuchblättern des Lt.z.See Hans Rolshoven" entnommen.

Fliegergrüße
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern


Zurück zu Personal / Personnel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron