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Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 21:05
von buddecke
Hallo,
Flugzeugwarte und Flugzeugmonteure sind das gleiche ? :roll:

Gruss
Buddecke :shock:

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 23:02
von frontflieger
Moin,

ich könnte mir vorstellen, dass die Worte die selbe Bedeutung haben. Nur das 'Wart' die alt deutsche Bezeichnung ist. Im Weltkrieg gab es deutscherseits (aber auch 'jenseits der Front') die Mode, nicht-deutsche Worte/Begriffe wieder ein-zu-deutschen. So wurde - wie in meinem Buch zu lesen ist - aus dem Hôtel de l'Europe in Bremen der Europäische Hof.

Gruß

Thorsten

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 09:40
von jaba
Hallo Buddecke,

aus einem MP eines Fliegers ist die Ausbildungskarte erhalten. Auf diese stehen 3 verschiedene Tätigkeiten, die ich so wiedergebe wie sie dort stehen.
Die Ausbildungskarte wurde von einer FEA im Jahr 1918 ausgestellt.

1. Gehilfen (Bedienung)
2. Warte (Instandhaltung)
3. Facharbeiter (Instandsetzung)

Man unterschied zwischen Warte und Facharbeiter, wo jetzt die die Monteure dazu zähle, wieß ich nicht. Ich denke zu Facharbeiter wurden die jenigen ausgebildet die schon vom Beruf Vorkenntnisse mitbrachten, oder schon Erfahrungen mit Flugzeugtechnik haten, und diese wurden hauptsächlich in der Etappe eingesetzt (AFP, Fliegerdepots, etc.). Während Warte auch bei den Einheiten für die Instandhaltung der Maschienen zuständig waren.

Gruß Alex

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 20:24
von Hal Oele
Tach zusammen,

in einem 1918 entstandenen Dokument mit dem Titel:

"Aufstellung für die Benennung der Mannschaften der Fliegertruppen und die Eintragungen in die Ausbildungskarte"

ist unter 53 "Berufsbezeichnungen" auch der Flugzeugwart und der Flugzeugoberwart.
Einen "Monteur" hat es als offizielle Bezeichnung nicht gegeben...

Solche Dokumente findet man nicht im Netz, man muß in die Archive.
Für das oben erwähnte Dokument und etwa 600 weitere Seiten mußte ich drei Tage Urlaub nehmen, 1300 Kilometer Fahren, einen guten Freund überreden mich bei ihm einzunisten, zwei Tage vergilbtes Papier durchkämmen um dann für 350 Euro Kopien zu bestellen.
Nur so für die Statistik...

Gruß
Hal

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 22:35
von frontflieger
Hal Oele hat geschrieben:... 1300 Kilometer fahren...


Hmm, vom Rheinland hin und zurück... da warste wohl in Potsdam, was :?

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 22:37
von fliegertruppe
Hallo Hal,
da hast Du recht.
Wie oft ich schon im Archiv war und wieviele Kilometer Autostraßen ich abgefahren bin kann ich nicht mehr aufzählen.
Immerhin sind das sicherlich so um die 20 Jahre dass ich mich ernsthaft mit der Geschichte der Fliegertruppe beschäftige.
Ernsthaft heißt:
Archive aufsuchen, Kontakt mit den Familien der ehemaligen Flieger aufnehmen, sich mit Gleichgesinnte austauschen, Telefonate führen, Briefe schreiben, Gräber im In- und Ausland suchen und die Behörden mit Anfragen bombardieren.
Und zu guter letzt eine gut gefüllte Geldbörse besitzen (meist ist sie aber nach kurzer Zeit leer).

Das Ergebnis = Wissen

Reinhard ;)

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 15:24
von Hal Oele
Hmm, vom Rheinland hin und zurück... da warste wohl in Potsdam, was?

Neee Thorsten - jaaaaanz kalt! :lol:

Wieso Potsdam? - Was gibts denn da?


Jaja Reinhard, und wir könnten locker noch mal zwanzig Jahre in Archiven verbringen,
soviel Material ist noch ungesichtet.

Noch´n Gruß
Hal

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 19:56
von frontflieger
Hal Oele hat geschrieben:Wieso Potsdam? - Was gibts denn da?


Ich dachte ans http://www.mgfa-potsdam.de.

Habe mich bisher in Stadt- und Staatsarchiven herumgetrieben ... in den überregionalen war ich noch nicht.

Thorsten

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 21:15
von Hal Oele
N´Abend Thorsten,

das MGFA hat eigetlich kein eigenes Archiv.
Als es die Bundesarchive noch nicht gegeben hat, wurden sämtliche Beuteunterlagen der Amis und Tommis
an das MGFA zurückgegeben. Dann wurde das BA geründet und das ganze Papier ging nach Freiburg & Co.
Heute sind sich das BaMa und das MGFA nicht ganz grün... Andere Geschichte...

Für unser eins kommen nur Freiburg, München und Berlin in Frage!
Und das sind keine Geheimadressen, da kommt praktisch jeder rein!!!

Tschüss
Hal

Re: Warte und Monteure

BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 23:30
von buddecke
Hal,
Berlin interessiert mich bzw. genauer formuliert das Krankenbuchlager in Berlin.
(M)eine Lieblingsquelle, die so manche Freude bei mir hinterliess.
Herr Dudek sagte mir vor mehr als 2 Jahren, dass sie dicht machen müssen, weil so ein ...... Politiker die Mittel gesperrt hat.
Alle Akten kommen nach Freiburg.
Meine damaligen Anfragen wurden leider nicht mehr bearbeitet.
Meine Anfragen in Freiburg blieben unbeantwortet.

Weißt Du zufällig, ob das Krankenbuchlager doch noch in Berlin ist, bzw. was da aktueller Sachstand ist.
Hab da was läuten hören ;)

Gruss
Buddecke