Paul ALBRECHT

Paul ALBRECHT

Beitragvon Brieftaube » Di 2. Okt 2012, 08:04

Hallo Forum-Leser,

da mir nicht bekannt ist, welche Funktion nachfolgende Person hatte, stelle ich Herrn ALBRECHT mal in der Rubrik "Beobachter" ein.
Nachfolgend ein Auszug aus dessen Sterbeurkunde, in welcher die Notsituation des Betroffenen etwas näher beleuchtet wird.

"Die II. Seeflieger-Abteilung teilt mit,
daß der Flug-Obermaat der Reserve der Seeflugstation Norderney bzw. II. Seeflieger-Abteilung,
Paul Julius Karl ALBRECHT,
geb. 11.07.1887 in Techow/ Kreis Ostprignitz,
am 25.04.1918 nachmittags 6:00 Uhr,
beim Abgeben von Notsignalen nach Notlandung über Bord gefallen und ertrunken sei.
Er war auf einem Nordsee-Aufklärungsfluge von Norderney aus in der Nordsee notgelandet."

Ich habe gesehen, daß die Seeflugstation hier bereits erfaßt ist: http://www.frontflieger.de/2-sfsnorderney
Aufgefallen ist mir auch, dass das Geburtsdatum des Betroffenen von der Angabe auf der Homepage bei "denkmalprojekt.org" abweicht.
Da ich eigentlich nicht mit der Fliegerei im 1. WK vertraut bin, bitte ich den Eintrag zu entschuldigen, falls die Angaben bereits aus anderen Foren allgemein bekannt sind.

Gruss,
Lars
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05

Re: Paul ALBRECHT

Beitragvon frontflieger » Mi 3. Okt 2012, 14:40

Hallo Lars,

im Zweifelsfall würde ich mich natürlich auf die amtlichen Daten verlassen (in der Verlustliste steht auch der 11. Juli). Bei der Online-Suche des VDK konnte ich für diesen Herren kein Grab verzeichnet finden (naja: fürs Inland sind die auch nicht zuständig!). Meine Herren http://www.frontflieger.de/2-sfsnorderney liegen alle auf der Insel bestattet. Ich werde den Herrn in die Online-Liste aufnehmen.

Vielen Dank für die spannenden Informationen.

Gruß
Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Paul ALBRECHT

Beitragvon Söderbaum » Mi 3. Okt 2012, 23:37

Hi Lars

His companion on this flight Fl.Ob.Mt Elsishaus was saved after 72 hours..!

:?
Gunnar
Söderbaum
*
 
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:19

Re: Paul ALBRECHT

Beitragvon Brieftaube » Do 4. Okt 2012, 20:21

Hallo Torsten,

ich meinte eigentlich das Geburtsjahr. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
Bei denkmalprojekt.org steht als Geburtsdatum 11.07.1889.
In der Sterbeurkunde steht jedoch 1887 (so habe ich es seinerzeit notiert). posting.php?mode=reply&f=12&t=330#

Gruss, Lars
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05

Re: Paul ALBRECHT

Beitragvon fliegertruppe » Fr 5. Okt 2012, 11:30

Hallo Lars,
interessante Info zu dem Seeflieger und dazu noch die Ergänzung vom Gunnar. Klasse!
Du schreibst:
...... in unregelmäßigen Zeitabständen Auszüge aus Sterbeurkunden mitteilen.
Es sind sowohl Flieger, als auch Luftschiffer dazwischen.


Sind die zitierten Sterbeurkunden eine amtliche oder eine private Quelle?

Fliegergrüße
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Paul ALBRECHT

Beitragvon Brieftaube » Fr 5. Okt 2012, 15:34

Hallo Reinhard,

was meinst Du mit amtlicher oder privater Quelle :?:
Eine Sterbeurkunde stammt immer vom Standesamt und ist somit amtlich.
Meine Datensammlung hingegen ist privat.

Gruss,
Lars
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05

Re: Paul ALBRECHT

Beitragvon fliegertruppe » Fr 5. Okt 2012, 16:12

Hallo Lars,
mir ist klar das eine Sterbeurkunde ein amtliches Dokument ist .
In ein Standesamt zu gehen und dort bittet die Sterbeurkunden zu kopierzwecken auszuhändigen - das kann doch nicht funktionieren, oder?

Gruss
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Paul ALBRECHT

Beitragvon Brieftaube » Fr 5. Okt 2012, 20:24

Hallo Reinhard,
ich gehe auch mal davon aus, daß Dir im Standesamt niemand eine Sterbeurkunde aushändigen wird, damit Du einfach mal so eine Kopie davon machen kannst.
Allerdings kann man sich im Standesamt unter bestimmten Voraussetzungen eine Kopie eines Sterbeeintrages anfertigen lassen.
Informationen hierzu findest Du ausreichend im Internetz.
Als Stichworte bei einer Suchmaschine könntest Du z.B. Ahnenforschung oder Personenstandsgesetz eingeben.

Gruss,
Lars
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05

Re: Paul ALBRECHT

Beitragvon frontflieger » Sa 13. Okt 2012, 11:16

Hallo zusammen,

was heißt schon 'Kopie der Sterbeurkunde'? Das schöne an so einem amtlichen Dokument ist ja, dass es die wesentlichen Information kurz und knapp zusammenfasst: wer ist wann wo gestorben, wer waren die Eltern, Religionszugehörigkeit und dann noch wer hat den Tod gemeldet (für uns Forscher besonders spannend). Diese Informationen kann man auch so notieren, ohne das Originaldokument 'fotokopieren' zu müssen. Beispiel MvR Sterbeurkunde: http://www.frontflieger.de/ricma/1918_08_sterbeurkunde.jpg.

Bevor das hier falsch verstanden wird: Ich finde die Sterbeurkunde als Info-Quelle höchst interessant und toll, dass sich Lars mit dieser Quelle beschäftigt.

Kommenden Montag bin ich wieder im Hamburger Staatsarchiv und werde mich nach Jacob Wolff - gestorben 1926 - umgucken.

Gruß
Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25


Zurück zu Beobachter / Observer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast