Absturz am 07.09.1917

Absturz am 07.09.1917

Beitragvon jaba » Fr 11. Sep 2009, 21:52

Wer kann mir mehr zu den Umständen des Absturzes einer Roland Cl.II am 07.09.1917 sagen.

Fühhrer war ein VzFw Freck der den Absturz nur leicht verletzt überlebte (Arm verstaucht, Schlüsselbeinbruch).
Der Beobachter hatte nicht soviel Glück. Dieser überlebte nicht. (Schädel und Rippenbrüche, Brust und Unterleib zertrümmert).

Kennt jemand den Beobachter und den Absturzort?
Hat jemand die Kennung der Maschine?

Gruß Alex
Benutzeravatar
jaba
**
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Apr 2009, 09:18
Wohnort: Rhein-Neckar Metropole

Re: Absturz am 07.09.1917

Beitragvon frontflieger » Sa 12. Sep 2009, 10:57

Hallo,

wenn man sich den 7. Sept. 1917 so in den Casulties anguckt, bleiben so viele Herren nicht übrig. Da der Beobachter starb, könnte es sich um den Offizier (Lt. d. R.) Edmund Bräuer der FEA 9 handeln. Oder gleichfalls kann es sich um einen Mannschaftsdienstgrad (in den Casulties ohne Einheitsnennung) handeln.

Hast Du ein Foto? Gibt es da im Hintergrund noch was zu sehen? Oder andere drum-herum-Info?

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Absturz am 07.09.1917

Beitragvon jaba » Sa 12. Sep 2009, 13:43

Hi Thorsten,

den hatte ich auch schon gesehen war mir aber nicht sicher. Könnte in der Tat dieser sein weil kein anderer passt.

Ja ich habe ein Foto der abgestürzten Rol. Cl.II, leider ist die Kennung nicht zu sehen. Auf dem Bild sind meherere Soldaten um die Maschine versammelt.

GRuß Alex
Benutzeravatar
jaba
**
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Apr 2009, 09:18
Wohnort: Rhein-Neckar Metropole

Re: Absturz am 07.09.1917

Beitragvon aeronaut » Sa 12. Sep 2009, 14:25

Hallo zusammen,

ist ein Mannschaftsdienstgrad als Beobachter nicht eher selten (bis gar nicht??)?

Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Absturz am 07.09.1917

Beitragvon frontflieger » Sa 12. Sep 2009, 18:27

aeronaut hat geschrieben:ist ein Mannschaftsdienstgrad als Beobachter nicht eher selten (bis gar nicht??)?


Hallo,

grundsätzlich - und auf den Front-Dienst bezogen - hast Du recht. Allerdings konnte 'der zweite Mann' in der Maschine im Ausbildungsbetrieb einer FEA durchaus ein Mannschaftsdienstgrad sein, wenn es nur darum ging, mit einer weiteren Person einen Übungsflug zu absolvieren.

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25


Zurück zu Beobachter / Observer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron