Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon aeronaut » Mo 1. Jun 2009, 07:59

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Daten und günstigsterweise Fotos der beiden beim
Prinz-Heinrich Flug 1914 verunglückten Herren.

Ich habe nur die Todesdaten: 23.05.1914

Thorsten, du hast von Boeder als Alten Adler Nr. 239 in deiner Liste, Bernhardt
war sein Beobachter. Die beiden sind auf L.V.G. B1 umgekommen.

Bild

Ich schreibe hier an einer kleinen Heimatgeschichtlichen Schnurre, da wäre etwas
mehr Material schön.

Danke,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon frontflieger » Mo 1. Jun 2009, 10:27

Moin Dirk,

in meinem Buch über die Alten Adler steht leider nur drin, dass sie verunglückt sind und leider keine weiteren Details. Probier doch mal, ob Du die Famlie von Boeder kontaktierst... oftmals sind die kooperativ. Lokale Zeitungen (und in diesem Fall wohl auch die überregionalen) hast Du sicherlich schon in Deine Quellensuche aufgenommen!

Gruß

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon aeronaut » Mo 1. Jun 2009, 10:44

Hallo Thorsten,

das Buch "Die Alten Adler" habe ich auch herrangezogen, da steht ja leider zu dem Thema nicht gerade viel.
Die Tagespresse von 1914 und 1964 ("vor 50Jahren") sowie die Publikationen von Hans-Gerd Rabe gaben auch
ein paar kleine Häppchen aber leider noch nichts datenmäßiges...

Angeblich stammt von Boeder aus dem Raum Karlsruhe und Bernhardt aus Kassel, ich finde
für von Boeder leider nichts... Dafür erschlägt es einen mit Bernhardts...


Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon fliegertruppe » Mo 1. Jun 2009, 17:20

Hallo Dirk,
über den tödlichen Absturz fand ich im Buch "Das Buch der deutschen Fluggeschichte" Band 2
von Peter Supf fand ich folgenden Eintrag:
"In der Nähe des Gutes Haushagen stürzen Ltn. Böder und Ltn. Bernhardt ab. Ihr Apparat stößt gegen einen Baum und überschlägt sich. Die beiden Offiziere geraten unter die Maschine und sind sofort tot. Man nimmt an, daß ein Blitz in den Apparat eingeschlagen und den Absturz verursacht."
Ein Bild von Ltn. Bernhardt findet sich in einer Gruppenaufnahme auf Seite 114.

Gruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon aeronaut » Di 2. Jun 2009, 07:39

Hallo Reinhard,

das mit dem Blitz ist neu, ich habe folgendes aus damaligen Augenzeugenberichten
recherchiert:

An jenem Samstag den 23.Mai waren Leutnant von Boeder und Leutnant Bernhardt bereits auf dem Rückweg von Hamburg mit ihrem Doppeldecker unterwegs. Nach einem Bericht im Westfälischen Merkur vom Montag, den 25. Mai 1914 kämpften die Flieger am Samstag nachmittag über Iburg mit starken Turbulenzen eines aufziehenden Gewitters. Nach überfliegen des Iburger Schlosses aus Richtung Dörenberg kommend, wechselten sie die Route um wieder in Richtung Osnabrück und über dem Dörenberg abermals die Flugrichtung nach Osten zu verändern. In der Nähe von Borgloh-Wellendorf gerieten sie in das nunmehr schwere Gewitter mit heftigen Fallwinden wie es im Osnabrücker Wald häufig vorkommt.
Einsetzender Starkregen und Windhosen führten letztendlich zu ihrem Absturz. Den Offizieren war offensichtlich klar dass Sie sich verflogen hatten, es müssen dramatische Minuten vor der Katastrophe gewesen sein. Angeblich wurde bei ihnen ein Zettel mit der Aufschrift „Wir fahren ohne Orientierung, wir richten uns nur nach dem Kompass, schon in Minden verschlagen.“ gefunden, den der Navigator Bernhardt seinem Piloten von Boeder zugesteckt hatte.
Das Unglück passierte dem „Luftverkehrs-Doppeldecker Nr. 47 unweit der Bahnstation in Wellendorf, 300 Meter von der Chaussee nach Borgloh“. Der Doppeldecker stürzte auf eine schwach bewachsene Lichtung unweit von Haus Hagen. Die L.V.G. B-1 war vollständig zertrümmert und lag auf der rechten Seite, die unglücklichen Flieger in den Sitzen angeschnallt. Die Piloten konnten erst geborgen werden als weitere Hilfsmannschaften hinzukamen. Der Navigator Leutnant Bernhart, der vorn gesessen hatte, war sofort tot während der Pilot Leutnant von Boeder schwerste Schädelverletzungen davongetragen hatte und „noch zirka 10 Minuten lebte und bei ständigem, ergreifenden Wehklagen vom Tode erlöst wurde“. Der Höhenmesser zeigte 1.600 Meter an.

Dieses berichteten die Zeitzeugen Colon Wente und der Tischler Willmann, die 1914 am Unfallort die Leichen geborgen hatten, dem Westfälischen Merkur am 25.05.1914 sowie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ in einem Bericht 1964 unter dem Titel „Vor 50 Jahren“.


Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon frontflieger » Di 2. Jun 2009, 10:35

... Blitz'schlag ist noch heute ein Problem der Luftfahrt. Nun aber wegen der Abhängigkeit von der Elektrik. :cry:

Gleichwohl sind es spannende Details, die da zu Tage kommen!

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon aeronaut » Di 2. Jun 2009, 17:50

Noch was:

Leutnant von Boeder hat beim 2. Flieger Bataillon gedient,
Leutnant Bernhardt kam vom 50. Infanterie Regiment.

Kann da einer was mit anfangen?

Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon mckerm » Fr 5. Jun 2009, 11:31

Hallo Dirk,

ich kann nach einer mir vorliegenden Aufstellung lediglich ergänzen, daß der Lt. Odo (von) Boeder seine Lizenz Nr 239 am 18.06.1912 in Johannisthal auf einer Dorner-ED ablegte. Sein Geburtsdatum war der 13.09.1885.

Viele Grüße
Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon aeronaut » Fr 5. Jun 2009, 17:01

Echt klasse, es wird immer mehr!

Danke für die Info!

Wenn ich jetzt wüsste wo die Herrn (verlässlich) herstammen und ein Foto von O.v. Boeder
und vielleicht noch das Geburtsdatum von Leutnant Bernhardt.....

Kommt Zeit, kommt Rat..

Ich danke allen!

Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Leutnant Odo von Boeder und Leutnant Bernhardt

Beitragvon frontflieger » Fr 5. Jun 2009, 17:37

aeronaut hat geschrieben:Wenn ich jetzt wüsste wo die Herrn (verlässlich) herstammen und ein Foto von O.v. Boeder
und vielleicht noch das Geburtsdatum von Leutnant Bernhardt.....


Nach Presseartikeln hast Du Dich schon umgesehen, oder? Ansonsten steht in diesen evtl. 'der aus X'berg stammende' oder 'der X-jährige...' ?!

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Nächste

Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast