Anfrage Unteroffizier Ludwig Wittmann Jasta 80b

Anfrage Unteroffizier Ludwig Wittmann Jasta 80b

Beitragvon Robert » So 4. Apr 2021, 20:05

Hallo zusammen,

ich recherchiere das Schicksal des Fliegers Ludwig Wittmann. Dieser geriet laut seiner Kriegs-Stammrolle im August 1918 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Im März 1920 dann kehrte er aus dieser zurück. In 'The Jasta Pilots' ist aber vermerkt, dass er von einem RAF-Piloten abgeschossen und von den Franzosen vernommen worden ist. Ein Hinweis besagt "see French II Armee Prisoner Interrogation Report".
Kann mir jemand einen Rat geben wo ich wohl diese französischen Vernehmungsprotokolle einsehen kann?

Euch einen schönen Ostermontag!

Robert
Dateianhänge
Wittmann.jpg
Wittmann.jpg (54.77 KiB) 3714-mal betrachtet
Militär Dienstzeitbescheinigung.jpg
Militär Dienstzeitbescheinigung.jpg (71.62 KiB) 3750-mal betrachtet
Robert
*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:00

Re: Anfrage Unteroffizier Ludwig Wittmann Jasta 80b

Beitragvon fliegertruppe » So 4. Apr 2021, 21:52

Hallo Robert
Ludwig Wittmann ist mir ein Begriff. Forsche schon seit etlichen Jahre zur Geschichte der bayerischen Fliegertruppe.
Von einem französischen Forscher (Christoph Cony) habe ich folgende Information erhalten der leider aber in französisch gehalten ist.
Mit dem Google Übersetzer habe ich den Text ins deutsche übersetzen lassen:

Albatros D. Va (OAW) 6831/17 der Jasta 80b.
Pilot Gefangener: Uffz. Ludwig Wittmann (verletzt). Gegen 15:00 Uhr links vom Marimont-Territorium, 2 km südöstlich von Bensdorf (nordöstlich von Château-Salins), um zu versuchen, den Manonviller-Ballon östlich von Lunéville zu zerstören. Desorientiert und krank landete er, um herauszufinden, wo er war. Das Flugzeug kippte auf einer Wiese südlich der Kreuzung der Straße Saulcy - Mandray und der Straße Entre-les-Eaux um. Der Pilot erklärt, in einiger Entfernung ein englisches Flugzeug gesehen zu haben, ohne jedoch gekämpft zu haben. Zeugen behaupten, es habe einen Kampf zwischen dem deutschen und einem französischen Flugzeug gegeben. Stark beschädigtes Flugzeug, ausgestattet mit einem Fallschirm. Maschinengewehre mit Phosphorbrandpatronen (2 Rollen mit 250 Spezialpatronen im Wechsel mit K-Patronen mit Kugeln).


Würde Dir auch vorschlagen die Internetseite von THE AERODROME anzuwählen und Deine Frage dort stellen. Da gibts nee Menge Experten die Dir sicherlich weiterhelfen könnten.

Fliegergruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Anfrage Unteroffizier Ludwig Wittmann Jasta 80b

Beitragvon Robert » Mo 5. Apr 2021, 09:33

Guten Morgen Reinhard,

hab recht vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort!
Sehr interessant welch detaillierte Informationen man auch heute noch über damaligen Begebenheiten erfahren kann.
Gerade formuliere ich eine Anfrage an den Service historique de la Dèfense (SHD), dem zentralen Archiv des französischen Verteidigungsministerium.
Der SHD ist das französische Pendant zum Bundes-Militärarchiv in Freiburg und verwahrt 300 Regalkilometer Archivmaterialien.
Eine kurze Anfrage ist dank der Übersetzer-Software schnell formuliert und vielleicht ergibt sich ja noch etwas..

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Robert
Robert
*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:00

Re: Anfrage Unteroffizier Ludwig Wittmann Jasta 80b

Beitragvon fliegertruppe » Mo 5. Apr 2021, 19:49

Servus Robert
danke für Deine Antwort.
Solltest Du eventuell Hilfe benötigen könnte Dir sicherlich der Christoph Cony weiterhelfen.
Er ist öfters im Archiv und könnte Dir sicherlich wertvolle Tipps geben.
Noch eine Frage zu Deinem Vorhaben
Mich würde es interessieren warum Du Dich mit Ludwig Wittmann beschäftigst.
Bist Du mit ihm verwandt?
Ich habe einige Bilder von Wittmann in meiner Sammlung und bei Interesse könnte ich Dir diese gerne schicken.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern


Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast