Otto Ludwig Förster

Otto Ludwig Förster

Beitragvon Robert » Sa 2. Nov 2019, 21:59

Werte Interessengemeinde,

kürzlich bin ich einem online-Hinweis auf den Sterbeort des ehemaligen Jagdfliegers Otto Ludwig Förster nachgegangen. Gestorben sei er in Bad Harzburg, Niedersachsen im November 1978.
Eine Anfrage beim hiesigen Stadtarchiv ergab aber, dass der Name Otto Ludwig Förster in den alphabetischen Namenverzeichnissen der Sterberegister nicht nachgewiesen werden konnte.

Hat jemand eventuell Kenntnis über einen anderen Sterbeort?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich,



Robert
Dateianhänge
Förster IV.jpg
Förster IV.jpg (73.42 KiB) 6861-mal betrachtet
Förster.png
Förster.png (91.98 KiB) 6845-mal betrachtet
Robert
*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:00

Re: Otto Ludwig Förster

Beitragvon Papierflieger » Sa 16. Nov 2019, 11:21

Moin Robert,

wenn Du überhaupt keine biographischen Daten von Förster hast, dann wird es sehr schwierig, etwas über ihn herauszufinden. Mit dem Geburtsort könntest Du beispielsweise die Geburtsurkunde einsehen, in der normalerweise auch Todestag und -ort vermerkt sind. An Deiner Stelle würde ich mich daher zuerst an den Autor des Eintrags im Internet wenden, woher er seine Informationen hat, und ansonsten alles zusammentragen, was Dir einen Anhaltspunkt geben kann.

Viel Glück,

Niklas
Papierflieger
*
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 19:39
Wohnort: Freiburg

Re: Otto Ludwig Förster

Beitragvon Robert » Fr 20. Dez 2019, 20:14

Zu dieser Personalie gibt es eine `neue Spur`.
Im Forum theaerodrome.com listete Bruno Schmäling die Namen der von ihm interviewten Flugzeugführer auf.
Darunter befand sich auch ein Flieger mit Namen Otto-LUTZ Förster.
http://www.theaerodrome.com/forum/showt ... post624551
Auch dieser flog für die Jagdstaffel 15 und Jasta 11.
Die Internetrecherche ergab, dass Otto-Lutz Förster als Oberst in der späteren Luftwaffe gedient hat.
Auch sein Geburtsdatum stimmt exakt mit dem des Otto-Ludwig Förster aus `The Jasta Pilots` überein, geboren 16.März 1894.
Verstorben ist er am 07.Juli 1979 in Coburg.
Ein weiterer Identifikationshinweis ist die sehr markante Narbe auf der rechten Wange.
Ich halte diese Narbe für einen sog. Schmiss und dieser stammt sicher von einer Mensur in einer schlagenden studentischen Verbindung.

Dennoch, laut Sterbeurkunde aus Coburg hat dieser Herr Förster eine ganze Reihe Vornamen - Detlef Julius Gustav Otto. Aber weder Ludwig noch Lutz :?:

Ich bleibe dran!
Dateianhänge
Förster, Otto-Lutz (1).jpg
man beachte die Narbe auf der Wange
Förster, Otto-Lutz (1).jpg (21.36 KiB) 6389-mal betrachtet
Förster III.JPG
Dieses Bild stammt aus frontflieger.de
Förster III.JPG (19.54 KiB) 6319-mal betrachtet
Sterbeeintrag.JPG
Sterbeurkunde aus Coburg
Sterbeeintrag.JPG (27.21 KiB) 6250-mal betrachtet
Robert
*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:00

Re: Otto Ludwig Förster

Beitragvon Papierflieger » Mi 8. Jan 2020, 23:14

Hallo Robert,

ich denke, dass Du den richtigen Mann gefunden hast. Zumindest die beiden Personen auf den Fotos stimmen überein. Außer der Narbe auf der rechten Wange erkennt man auch die sehr spitze Nase und vor allem das schiefe Lächeln, bei dem der linke Mundwinkel höher gezogen ist als der rechte.
Ich halte es nicht für einen Zufall, dass Otto-Ludwig und Otto-Lutz das gleiche Geburtsdatum haben. Warum er unter Ludwig und Lutz firmiert, sei dahingestellt. Vielleicht handelte es sich dabei um einen Spitznamen, dessen Ursprünge nicht mehr nachzuvollziehen sind.
Es ist jedenfalls sehr interessant und gleichzeitig bewunderungswürdig, dass Du ihn trotz des falschen Namens gefunden hast.

Meinen Glückwunsch!

Niklas
Papierflieger
*
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 19:39
Wohnort: Freiburg

Re: Otto Ludwig Förster

Beitragvon stevebecker » So 3. Jan 2021, 07:04

Mates,

I also have been trying to find who this man is?

Forster (Förster) von (possibly Maximilian) ObLt Pilot Airforce possibly Jasta 304b 10-17 - Flieger-Abteilung 304 1917-18

Bavarian photo of Christmas party with Flieger-Abteilung 304b in Palestine 1917-18 shown injured in accident 30-5-18 (not identified) (spelling in Ole Nikoljsen)

Any ideas who he is?

S.B
stevebecker
*
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 01:11


Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast