Rudolf Ihde

Rudolf Ihde

Beitragvon Robert » Sa 2. Nov 2019, 20:50

Rudolf Ihde Jasta 10.jpg
Rudolf Ihde Jasta 10.jpg (56.06 KiB) 10437-mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich habe in Foren und Fachbüchern nach Informationen zum Herrn Rudolf Ihde von der Jasta 10 gesucht. Im Nachschlagewerk 'ABOVE THE LINES' wird der 20.Oktober 1895 als Geburtstag und als Geburtsort Waren angegeben. Da Waren an der Müritz recht nah bei meiner Heimatstadt gelegen ist, hätte ich dort die Möglichkeit vor Ort persönlich nachzuforschen. Auf meine Anfrage beim Stadtarchiv erhielt ich aber eine negative Antwort (siehe Anhang). Es scheint also als wäre Waren/Müritz nicht der exakte Geburtsort, vielleicht aber ein Dorf oder Gemeinde in der Nähe. Wobei das Stadtarchiv Waren für 17 umliegende Gemeinden und 107 Dörfer die Standesamtlichen Register führt. Eine pauschale Suche wäre somit sehr zeit- und kostenaufwendig. Hat jemand von euch in seinen Unterlagen einen anderen Geburtsort vermerkt?
Dateianhänge
Antwort Standesamt Waren.JPG
Antwort Standesamt Waren.JPG (81.72 KiB) 10191-mal betrachtet
Robert
*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:00

Re: Rudolf Ihde

Beitragvon Robert » Sa 25. Jan 2020, 00:54

Gerade habe ich auf der Website des Vereins für Computergenealogie die Datenbank der Verlustlisten des ersten Weltkriegs benutzt.
Ein tolles Tool! Mithilfe dessen bin ich meinem gesuchten Herrn Rudolf Ihde näher auf die Spur gekommen.
So ergab meine Suchanfrage zwei mögliche Kameraden - einen Rudolf Ihde aus Kieve (etwa 40km entfernt von Waren) und einen Rudolf Ihde aus Ludorf (etwa 30km entfernt von Waren).
Der gesuchte Herr Ihde ist am 18.03.1918 bei Andigny gefallen. Deshalb vermute ich `den richtigen` Ihde in der Ausgabe der Verlustliste vom 04.04.1918, also den Ludorfer.
Bin gespannt ob mir das Archiv in Waren das Geburtsdatum dieses Rudolf Ihde bestätigen wird.
Dateianhänge
Ludorf.JPG
Entfernung Ludorf - Waren
Ludorf.JPG (42.02 KiB) 9992-mal betrachtet
Verlustlisten Pixel angepasst.jpg
Verlustlisten Computergenealogie
Verlustlisten Pixel angepasst.jpg (30.07 KiB) 9970-mal betrachtet
Robert
*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:00

Re: Rudolf Ihde

Beitragvon Robert » Sa 25. Jan 2020, 17:37

In den Scans der originalen Verlustlisten ist das Geburtsdatum und der -ort eindeutig zuzuordnen.

Geboren am 20.10.1895 in Ludorf bei Waren.
Dateianhänge
Ihde gefallen.JPG
Ihde gefallen.JPG (47.83 KiB) 9990-mal betrachtet
Robert
*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:00


Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste