LtdR Heinrich Ossig FAA 217

LtdR Heinrich Ossig FAA 217

Beitragvon mckerm » Mo 11. Mai 2009, 10:18

Hallo,

auf dem WK 1- Gräberfeld des Kölner Nordfriedhofs liegt der Leutnant der Reserve Heinrich Ossig begraben. Er starb am 19.11.1918. Als Einheit wird die FAA 217 (in der auch der Co-Kölner Frh v. Pechmann diente) genannt.

Ich kann den Offizier in keiner der gängigen Verlustlisten finden.

Das Todesdatum mag auf einen Tod durch Krankheit (Grippe?) hinweisen; vielleicht starb er aber auch in Folge einer Verwundung?

Wer kann mir mehr zu Heinr. Ossig sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: LtdR Heinrich Ossig FAA 217

Beitragvon fliegertruppe » Mo 11. Mai 2009, 12:48

Hallo Frank,
ich habe in allen meinen Unterlagen (Casualities Of The ...; Ehrentafel der im Flugdienst ...; Zickerrick Liste) nachgesehen aber keinen Leutnant der Reserve Ossig gefunden.
Ist es sicher das es FAA 217 heißt oder könnte es möglich sein das es eine Infanterie Einheit war (FAR).
Möglicherweise findet sich etwas in einer Todesanzeige in der damaligen Kölner Presse.
Gruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: LtdR Heinrich Ossig FAA 217

Beitragvon mckerm » Mo 11. Mai 2009, 16:35

Hallo Reinhard,

die von Dir genannten Quellen hatte ich auch geprüft (und sogar noch weitere). Der Grabstein lässt zumindest keinen Zweifel an der Einheit zu (Flieger Abt. 217).

Ich vermute, er starb an Krankheit oder Privatunfall und wurde wahrscheinlich nicht mehr als „Kriegsopfer“ erfasst.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: LtdR Heinrich Ossig FAA 217

Beitragvon frontflieger » Mo 11. Mai 2009, 17:12

Moin Frank,

zum Heinrich habe ich leider auch nichts gefunden.

Dafür aber einen Richard OSSIG (1891 Rengersdorf/ Glatz - 1950 Hannover), der im Ersten Weltkrieg Flugzeugführer und im Zweiten Weltkrieg Generalmajor der Luftwaffe war. Nach meiner Erfahrung mit den Flieger-Geschwistern (2x Richthofen, 2x Boelcke, 2x Immelmann, 3x Jeschonnek usw.) besteht eine relative Chance, dass Heinrich ein Bruder Richards war. Evtl. gibt es ja ein Buch zum Richard mit weiteren Informationen zur Familie.

Der Name Ossig verteilt sich leider sehr regelmäßig über Deutschland - da gibt es kein Zentrum, in dem man suchen könnte ;o)

Wie Reinhard schon schreibt, würde ich es auch mit der Todesanzeige versuchen!

Gruß

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25


Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast