Otto Franz MAYER

Otto Franz MAYER

Beitragvon Brieftaube » So 20. Jan 2013, 13:26

Hallo Forum-Leser,

dem Buch "Unsere Luftstreitkraefte 1914-18" von Walter von Eberhardt entnehme ich, daß
der Gefreite Otto MAYER, geb. 26.02.1892 in Rheydt, am 02.09.1916 in oder bei Albert/ Frankreich verstarb.
(Infos aus der "Verlustliste", welche bei denkmalprojekt.org einsehbar ist)

Ich habe jetzt seine Sterbeurkunde angesehen und dort steht, er sei bei Lesboeufs/ Frankreich gestorben.
Zitat:
"... dass der Gefreite (Flugzeugfuehrer) der Feldflieger-Abteilung 42 ...
... Otto Franz MAYER ...
... bei Lesboeufs am 02.09.1916, nachmittags etwa 8:30 Uhr im Luftkampf schwer verwundet und durch den Absturz des Flugzeugs gefallen sei ..."

Hintergrund-Info:
Am 02.09.1916 fand die "Schlacht an der Somme" in dieser Gegend statt.
Albert war damals von Alliierten, Lesboeufs jedoch von Deutschen besetzt.
Entfernung zwischen beiden Orten etwa 18km.
Dazu gibt es auch eine Karte bei wikipedia.org.

Meine Fragen:
Ist der Gefreite MAYER nun auf franzoesischem oder auf deutsch besetztem Gebiet abgestuerzt ?
Oder ist er im Luftkampf bei Lesboeufs verwundet worden und das Flugzeug ist erst 18km weiter westlich niedergegangen ?
Gibt es dazu in der Fachliteratur genauere Angaben ?
Ist vielleicht sogar seine Grabstelle bekannt ?

Gruss,
Lars

(Thorsten: 332-5, 755 und 1529/1916)
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05

Re: Otto Franz MAYER

Beitragvon aeronaut » So 20. Jan 2013, 20:13

Hallo Lars,

ohne den Hintergrund dieser Suche speziel zu kennen; die Zickerick Liste aus dem "Unsere Luftstreitkräfte" ist als Quelle nicht so genau wie andere. Die Liste ist voll mit Rechtschreibfehlern und falschen Sterbedaten. Ich würde der Sterbeurkunde vertrauen.

Beste Grüße,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Otto Franz MAYER

Beitragvon Brieftaube » Mo 21. Jan 2013, 09:33

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info.
Ich wusste nicht, dass dieses Buch eine recht unzuverlaessige Quelle darstellt.

Einen speziellen Grund fuer meine Fragen gibt es eigentlich nicht.
Ich stelle nur hin und wieder ein paar Informationen von Fliegern und Luftschiffern hier ein.
Es sind "Nebenerkenntnisse" aus meinem eigentlichen Projekt.
Die Frage zur Grabstelle ist nur in soweit interessant, als dass es vielleicht Thorsten hilft, seinen "Friedhof" zu erweitern.

Gruss,
Lars
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05

Re: Otto Franz MAYER

Beitragvon frontflieger » Mo 21. Jan 2013, 23:33

Hallo Lars,

herzlichen Dank für die Informationen.

Nach meiner Erfahrung ist die Zickerick-Liste (Verlustliste) nicht so schlecht, man muss nur wissen, dass der angegebene 'Todesort' dreierlei sein kann:

a) Der eigentliche Sterbeort,
b) Der Ort an dem ein Auftrag (z. B. Aufklärungsfotos, Bombenangriff...) erfüllt werden sollte
oder
c) im verwirrensten Fall: Der eigene Flugplatz.


In diesem Fall nennt das Buch "French Air Service War Chronology" von Frank W. Bailey und Christophe Cony für den Franzosen S/Lt Raymond (N3 - also: Nieuport-Staffel 3) 17.00 Uhr einen Luftsieg bei Combles. Nach meinen Unterlagen befand sich Combles damals auf der deutschen Seite der Front. Der Beobachter, Lt. Wilhelm von Ohe, starb ebenfalls.

[Widerspruch in sich]

Ich muss doch noch etwas ergänzen: Die Franzosen (s. o.) geben Lt. de la Tour (N3) einen Luftsieg für 19.30 Uhr (das passt wohl besser zur deutschen Zeitangabe 08.30 abends). Als Ort wird Haplincourt (der liegt noch etwas weiter nördlich) genannt.

Tja: Beim einen Franzosen stimmt der Ort ... beim anderen die Zeit. Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Beste Grüße

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Otto Franz MAYER

Beitragvon Brieftaube » Mi 23. Jan 2013, 13:14

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Hinweise.
Da bleibt ja eine Menge Spielraum fuer Spekulationen bzw. Forschung nach MAYER´s Todesumstaenden.

Gruss,
Lars
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05


Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast