Johann FENSKE

Johann FENSKE

Beitragvon Brieftaube » So 18. Nov 2012, 08:57

Hallo Forum-Leser,

ich stelle den Herrn in die Rubrik Piloten, denn ich gehe erst einmal davon aus, dass er einer war.

In seiner Sterbeurkunde erfolgt die ...

"... Mitteilung der Artillerie-Fliegerschule Ost I.,
dass der Vizefeldwebel der 1. Kompanie der Flieger-Ersatz-Abteilung 13,
Johann Philipp FENSKE,
geb. 01.05.1892 in Schoendorf/ Kreis Bromberg,
am 02.02.1918 bei Tschaibe toetlich abgestuerzt sei. ..."

Bei denkmalprojekt.org wird Alt-Auz als Todesort genannt.
Alt-Autz heisst jetzt Auce/ Lettland (Koordinaten: 56.462728,22.898755).

Den Ort Tschaibe fand ich jedoch nicht.
Ich vermute daher eher einen Lese-/ Schreibfehler und der Ort hieß Tschaible mit einem "l" nach dem "b".
So einen Ort gab es dort frueher und zwar ca. 12 km oestlich von Alt-Autz (Koordinaten: 56.460119,22.993391).
Es war aber wohl eher ein Forsthaus mit einigen weiteren Gebaeuden.
Damals lag der Ort scheinbar mitten im Wald.
Jetzt ist dort nichts mehr, ausser Ackerflaeche oder Oedland (google-maps-Satellitenansicht).

Wer weiss mehr und kann Aufklaerung leisten ?
War er wirklich Pilot ?
Wo lag eigentlich der Flugplatz Alt-Autz; sind Koordinaten davon bekannt ?

Gruss, Lars
Brieftaube
*
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:05

Re: Johann FENSKE

Beitragvon frontflieger » So 18. Nov 2012, 21:10

Hallo Lars,

via Foto in GoogleMaps habe ich - denke ich - das Quartier der Flieger-Beobachter-Schule Alt Auz gefunden: < 56,52399 22,8987 >. Dort wird sich auch die Artillerie-Flieger-Schule befunden haben.

Es erscheint mir aber weder logisch noch notwendig, dass sich das eigentliche Flugfeld in unmittelbarer Nähe befand. In Alt Auz wurden nämlich auch Riesenflugzeuge getestet und die waren ... riesig. Die brauchten entsprechend lange und große Startbahnen. Auch weißt der deutsch-russische Soldatenfriedhof (etwa halbe Strecke nach Alt Auz) darauf hin, dass nicht alles an einem Ort stattfand. Ich denke auch: In einem Schul- bzw. Testbetrieb ist es ausreichend, den Flugplatz "in der Nähe" zu haben - Alarmstarts gab es da nicht.

Als Mit-Flieger nennt die Verlustliste Vfw Wilhelm Zachar (1897 in München geboren). Zwei Unteroffizier in einem Flugzeug - das ist ungewöhnlich, aber bei der Artillerie-Flieger-Schule möglich, da dort eben Flugzeugführer ausgebildet wurden.

Besten Dank für die Info.

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25


Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste