Ströbel August und Johannes Werner

Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon zeppelin-staaken » Mi 6. Mai 2009, 21:03

War Ströbel August und Johannes Werner nicht die erste Siege von Flieger Georges Guynemer?
zeppelin-staaken
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 20:42

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon fliegertruppe » Fr 22. Mai 2009, 22:10

Hallo Zeppelin-Staaken,

was steht in der Literatur darüber?
Die Besatzung von der FFA 26 wurde am 19. Juli 1915 in einen Luftkampf verwickelt und bei St. Vincent zum Absturz gebracht.

Im Buch: "Casuelities Of The German Air Service" fand ich keinen Hinweis über Beobacher Leutnant Johannes Werner in der alphabetischen Reihenfolge aber dafür im gleichen Buch in der täglichen Verlustliste. Flugzeugführer Unteroffizier August Ströbel wurde schwer verwundet und starb am 27. Juli 1915 in Reims.

Weder in der "Zickerick Liste" noch in der "Ehrentafel der im Flugdienst während des Weltkrieges gefallenen Offiziere der Deutschen Fliegerverbände" findet sich ein Leutnant Johannes Werner.

Im Buch "The French Air Service War Chronology 1914-1918" meldeten die Franzosen für diesen Tag nur einen erfolgreichen Luftkampf. Angegeben wird das Cpl. Guynemer mit Sol. Guerder von der Escadrille MS 3 eine Aviatik bei Sepmonts in der nähe von Reims abgeschossen hatten, für Beide der erster Luftsieg.
So, was steht im Buch "Over the Front" das die amerikanischen und französischen Fliegerasse behandelt? Über Guynemer steht für den 19. Juli 15, dass er seinen 1. Luftsieg zusammen mit Soldat Guerder über eine Aviatik C bei Septmonts um 14:15 Uhr errang.
Leider besitze ich sonst keine weiteren Informationen dazu.

Mit kleinen Erfolg versuchte ich die Ortschaften St. Vincent und Septmonts zu finden.
Septmonts fand ich südlich von Soissons, ein schönes Stück von Reims entfernt, St. Vincent konnte ich in dieser Gegend überhaupt nicht finden. Weis jemand von euch wo die Ortschaft genau liegt?

Gruß
Reinhard ;)
Zuletzt geändert von fliegertruppe am Di 26. Mai 2009, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon fliegertruppe » Mo 25. Mai 2009, 16:03

Hallo Forum,
ich habe über die Internetseite VOLKSBUND.de versucht das Grab von Unteroffizier Ströbel zu finden.
Tatsächlich fand ich es in Laon - "Champ de Manoeuvre" Block 1, Grab 909.
Als Todesdatum wird auf dieser Internetseite der 19. Juli 1915 angegeben, der Tag an dem die Besatzung abgeschossen wurde.
In der Literatur steht aber dass Ströbel am 27. Juli 1915 an seiner Verwundung im französischen Reims verstorben sei.
Ist das der Gesuchte, wenn ja, welches Datum stimmt.
Ich werde versuchen über den VOLKSBUND mehr in Erfahrung zu bringen. Das kann aber dauern.

Gruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon mckerm » Fr 29. Mai 2009, 11:24

Er liegt in adeliger Begleitung!

Grüße
Frank
Dateianhänge
Grab Ströbel 3.jpg
Grab Ströbel
Grab Ströbel 3.jpg (31.17 KiB) 15722-mal betrachtet
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon mckerm » Fr 29. Mai 2009, 12:25

P.S.

Wen es interessiert:

Thilo von Throtha, Oberleutnant im Inf.Regt Nr. 13, im Felde Komp.-Führer der 7. Komp. im RIR Nr. 16, geb. 31.5.1886 in Celle; gestorben 09.07.1915 im Kriegslazarett Laon. Ihm wurde beim Ueben im Rekruten-Depot bei Montaigu am Tag zuvor durch eine explodierende Handgranate der Unterarm zerrissen. Er hinterließ in Breslau eine Witwe.


Grüße Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon mckerm » Fr 29. Mai 2009, 17:04

Wo bleibt denn Eure Phantasie? Lasst Euch doch von den Amis nicht ins Boxhorn jagen!

Der Werner hieß Johannes! Der Walter sagt es uns ganz genau! :lol:

Lt Johannes, Werner; *28.10.1892 in Schalkau.

Der VdK hat keine Grablage verzeichnet.

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
TA Johannes Stroebel 3.jpg
Johannes Stroebel
TA Johannes Stroebel 3.jpg (23.02 KiB) 15704-mal betrachtet
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: August Ströbel und Werner Johannes

Beitragvon fliegertruppe » Fr 29. Mai 2009, 18:15

Frank,
Danke für Deine Info.
Mann! warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?
Im "Ehrentafel der im Flugdienst während des Weltkrieges gefallenen Offiziere der Deutschen Fliegerverbände" sowie in der "Zickerick Liste" habe ich Leutnant Johannes gefunden. Als Begräbnisort wird Laon angegeben ("Ehrentafel..."). Dort befindet sich heute noch Ströbel's Grab.
Möglicherweise wurde Leutnant Johannes während oder nach dem Krieg in die Heimat überführt.

Gute Arbeit Frank!

Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon frontflieger » Fr 29. Mai 2009, 18:25

mckerm hat geschrieben:Lt Johannes, Werner; *28.10.1892 in Schalkau


Vielleicht wurde er ja in die Heimat http://de.wikipedia.org/wiki/Schalkau überführt... oder er ging bei der Umbettung verloren :cry:

Spannende Info! Super, Frank!

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon zeppelin-staaken » Fr 5. Jun 2009, 16:32

Schon vielen Dank für die Hinweise.
G. Guynemer war in Morane Saulnier Geschwader 3 und das war in Vauciennes (ZW-lich von Villers Cotterêts)
In Flugbuch (carnet de vol) steht (Übersetzung in English)

"Started with Guerder after a Boche reported at Couvres and caught up with him over Pierrefonds. Shot one belt, machine-gun jammed, then unjammed. The Boche fled and landed in the direction of Laon. At Coucy we turned back and saw an Aviatik going toward Soissons at about 3200 meters up. We followed him, and as soon as he was within our lines we dived and placed ourselves about 50 meters under and behind him at the left. At our first salvo, the Aviatik lurched, and we saw a part of the machine crack. He replied with a rifle shot, one ball hitting a wing, another grazing Guerder's hand and head. At our last shot the pilot sank down on the body-frame, the observer raised his arms, and the Aviatik fell straight downward in flames, between the trenches...."

This flight began at 3700 meters in the air, and lasted ten minutes, the two combatants being separated by a distance of 50 and sometimes 20 meters. The statement of fact is characteristic of Guynemer. An unforgettable sight had been imprinted on his eyes: the pilot sinking down in his cock-pit, the arms of the observer beating the air, the burning airplane sinking. Such were to be his future landscape sketches, done in the sky. The wings of the bird of prey were unfurled definitely in space.[url]The two fighting airmen had left Vauciennes at two o'clock in the afternoon, and at quarter-past three they landed[/url], conquerors, at Carrière l'Evêque.

Carrière l'Evêque ist ein Bauernhof bei Septmonts (Südlich Soissons).

Saint Vincent kann ich leider auch nicht finden. War dort vielleicht das Flugplatz von Fl Abt 26?
Bailey in "The French Air Service war chronology" : "probably ltn W. Johannes and Uffz A. Ströbel WIA/DOW 27 juli Fl Abt 26 near Reims.

Er bestehen noch Bildern von Guynemer und Guerder nach die Siege: http://users.telenet.be/geert.woussen/m ... l%20L.html

Die Morane Saulnier ist nun nachgebaut geworden und hat ein oringinal Motor Gnome Rhone 80 HP.
http://www.youtube.com/watch?v=KaNKwH3soJQ&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=KaNKwH3soJQ

Charles Guerder starb in 1963 (Paris)

MvGrüsse,
Piet
zeppelin-staaken
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 20:42

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon aeronaut » Sa 6. Jun 2009, 10:32

Ist schon immer wieder erstaunlich wie sich hier die Puzzleteile zusammenfügen....

Grüsse,
Dirk
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Nächste

Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast