Ströbel August und Johannes Werner

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon zeppelin-staaken » Sa 6. Jun 2009, 14:11

Dirk,

Wer das Flugplatz war in Vauciennes (Vez) ist ein Denkmal für G. Guynemer aufgerichtet:
http://aerosteles.hydroretro.net/fiche. ... er&lang=fr (sehe auch mit google)

"d'ici partit le 19 juillet 15 G. Guynemer sur Morane Parasol pour abattu son 1° avion ennemi.
Notre héro national obtint ainsi 53 victoires."

(Übersetzung in Deutsch: Von Hier flog G. Guynemer ab auf Morane Parasol um sein 1° feindliche Flugzeug ab zu schiessen.
Unsern Nationale Held hat 53 Siege bekommen.)

Lassen wir auch die Unglückigen nicht vergessen!! Es war ein ungleiche Kampf (Lewis Maschinengewehr <---> Gewehr)

Hoffentlich finden wir noch Wern Johannes Grab.

Piet
zeppelin-staaken
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 20:42

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon fliegertruppe » Sa 27. Jun 2009, 13:35

Hallo Leute,
gestern erhielt ich vom Volksbund einen Brief mit der Beantwortung meiner Anfrage wegen Unteroffizier August Ströbel.
Hier die Antwort:

Name: August Ströbel
Dienstgrad: Unteroffizier
Truppenteil: Flg.Abt. 26 (hier ist die Feldflieger Abteilung 26 gemeint
Todestag: 19.07.1915
Erstbestattet: St. Vinzent
umgebettet: in den 20er Jahren durch den französischen Gräberdienst
auf den deutschen Soldatenfriedhof 1914/18
Laon - Champ de Monoeuvre / Frankreich
Block 1 - Grab 909

Aus einer früheren Anfrage einer Nichte von August Ströbel geht hervor, dass sein Vater seinerzeit einen Grabstein hat setzen lassen. Auf dem Foto mit diesem Grabstein ist zu lesen:
Unteroffizier Ströbel
Feld-Flieger-Abteilung 26
gefallen im Luftkampf
am 19.7.1915


Soweit die Ausführung des VdK.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Ilka Borowski, Sachbearbeiterin des Volksbund bedanken.

Ein Foto des Gedenksteins das sich in den Unterlagen des VdK befindet wurde als Fotokopie diesem Schreiben beigelegt. Leider ist die Qualität der Kopie nicht gut.
Ich werde Thorsten die Kopie rüber mailen und er kann dann dies wenn gewünscht ins Forum stellen.
Leider geht nicht hervor wo dieser Stein aufgestellt wurde aber es dürfte wohl in Kleinbrettheim, dem Geburtort von August Ströbel gewesen sein.
Jetzt wäre interessant zu wissen wo dieses St. Vincent liegt.
Die Abteilung gefand sich im Sommer 1915 unter der Führung von Hauptmann Walter bei Laon.
Ist eventuell St. Vincent ein Stadtteil von Laon?
Tatsächlich fand ich am südlichen Stadtrand von Laon ein St. Vincent. Das könnte der Stelle sein wo Ströbel bestattet wurde. Zusammen mit Lt.d.R. Werner Johannes?
Warum es verschiedene Angaben zum Absturz und Sterbeort gibt ist mir nicht klar.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Uffz. Ströbel und Lt.d.R. Johannes sind in Septmonts gefallen, Ströbel (und Johannes?) wurde in St. Vincent begraben.
Die Besatzung stürzte bei Septmonds ab, Ltn. Johannes ist sofort tot und Ströbel verstirbt am gleichen Tag in einem Lazarett in St. Vincent und wird dort beigesetzt.
Die Lage des Soldatenfriedhof Champ de Monoeuvre (südlich von Laon), die letzte Ruhestätte von Ströbel, verstärkt mich in der Vermutung das dieser identisch ist mit dem Friedhof St. Vincent.

Gruß
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon mckerm » So 28. Jun 2009, 19:58

Hallo Reinhard,

> Die Lage des Soldatenfriedhof Champ de Monoeuvre (südlich von Laon), die letzte Ruhestätte von Ströbel, verstärkt > mich in der Vermutung das dieser identisch ist mit dem Friedhof St. Vincent.

das kann wohl kaum sein, da der Friedhof erst nach Kriegsende auf einem ehemaligen französischem Truppenübungsplatz als Sammelfriedhof angelegt wurde ( siehe u.a. Internet VdK).

Viele Grüße
Frank
mckerm
*
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 17:17

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon fliegertruppe » Mo 29. Jun 2009, 08:42

Hallo Frank,
da muss ich Dir recht geben. Mein Irrtum.
Meine Vermutung war falsch.
Danke für den Hinweis.

Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon frontflieger » Di 30. Jun 2009, 15:45

Im Auftrag von Reinhard, anbei das Foto!

fliegertruppe hat geschrieben:Aus einer früheren Anfrage einer Nichte von August Ströbel geht hervor, dass sein Vater seinerzeit einen Grabstein hat setzen lassen. Auf dem Foto mit diesem Grabstein ist zu lesen:
Unteroffizier Ströbel
Feld-Flieger-Abteilung 26
gefallen im Luftkampf
am 19.7.1915[/b]
Dateianhänge
Stroeber_Gedenkstein_2.jpg
Stroeber_Gedenkstein_2.jpg (48.43 KiB) 9934-mal betrachtet
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon frontflieger » Sa 7. Nov 2009, 16:35

Im Band VII von Neal O'Connors "Aviation Awards of Imperial Germany in World War I" findet sich auf der Seite 433 ein Bild der Beerdigung von August Ströbel. Hier steht auch, Werner Johannes sei am 19. Juli 1915 gestorben, August Ströbel dann am 27. Juli seinen Verwundungen erlegen.

Gruß

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Ströbel August und Johannes Werner

Beitragvon fliegertruppe » Mo 9. Nov 2009, 00:37

Hallo Thorsten
im bayerischen Kriegsarchiv fand ich im Verzeichnis der Fotosammlung Staudinger den Hinweis dass es ein Bild der Beerdigung der gefallenen Besatzung Ströbel - Johannes gibt.
Das dürfte eine weitere Bestätigung sein dass die Besatzung wohl am gleichen Tag gefallen ist.

Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast