Dr. Friedrich Treitschke

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon frontflieger » Mo 23. Aug 2010, 15:22

Söderbaum hat geschrieben:I meanwhile found a Dr. phil. Wilhelm Treitschke who served as balloon observer during the War. His rank was Rittm dL.


He is mentioned here: http://www.luftfahrt-erfurt.de/seite6.htm

Thorsten
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon aeronaut » Mi 25. Aug 2010, 20:01

Seit ihr sicher mit diesem Friedrich Treischke?
Dateianhänge
Treischke.1.jpg
Treischke.1.jpg (16.9 KiB) 15956-mal betrachtet
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon frontflieger » Do 26. Aug 2010, 09:22

... ist wohl doch eher die Nr. 13 (und nicht die Nr. 14) im Bild :oops:

Bild
< http://www.frontflieger.de>

"Falls fallend Du vom Dach entschwandest,
so brems', bevor Du unten landest!"
H. E.
frontflieger
***
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 20:25

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon aeronaut » Do 26. Aug 2010, 10:15

Der sieht auch eher wie ein Arzt aus ;)
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon MalFor » Mi 12. Jun 2013, 08:27

Als Neuling in diesem Forum möchte ich gerne drei Fragen zu diesem Thread stellen:

1. Wie sicher ist eigentlich die im Internet mehrfach publizierte Behauptung, dass Treitschke von 1917-1918 Kommandeur der MFA 1 in Flandern war - bzw. kennt jemand die ursprüngliche Quelle?

2. @fliegertruppe :
Konntest Du mittlerweile über das hier stehende hinaus noch weitere Informationen zu Friedrich Treitschke sammeln?

3. Hat jemand vielleicht eine Unterschrift (Signatur) von ihm und könnte mir diese als Scan via PN zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen?
Vielen Dank!

- Thomas
MalFor
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:18

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon fliegertruppe » Mi 12. Jun 2013, 22:12

Hallo Thomas,

Frage 1:
Unser schwedische Experte Gunnar Söderbaum hat seine Infosrmationen aus verschiedenen Quellen und Archiven zusammengetragen.
Er hat ein ausgezeichnetes Wissen über die Marineflieger und seine Daten sind als sicher zu betrachten. Treitschke war nach Gunnar's Forumeintrag:
"commander of MFFA I on 1 Feb 17, he apparently hold this position until EOW".

2. Frage:
Leider war das alles was es sonst an gesicherten Informationen über Friedrich Treitschke gibt.

3. Frage:
Da muss ich passen.

Fliegergrüße
Reinhard ;)
Flieger, grüss mir die Sonne,
grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond
fliegertruppe
***
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon aeronaut » Fr 14. Jun 2013, 10:32

Hallo Thomas,
willkommen im Forum.

Entschuldige meine Neugierde, aber wofür würdest du die Unterschift von Herrn Treischke benötigen? Hast du was zum vergleichen?

Beste Grüße,
Dirk / Aeronaut
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon aeronaut » Fr 14. Jun 2013, 13:42

Mir lies die Sache keine Ruhe, habe nochmals in meinen Büchern nachgesehen:

- im Buch der deutschen Fluggeschichte, Band 1, Seite 295 (Ausgabe 1935) bzw. 334 (Ausgabe 1956) steht:

- "Neue Grade (Flug)Schüler sind:..., ..., Friedrich Treischke, Student der Medizin und Zoologie, ein eifriger Segler...."
- "Friedrich Treische, geb. am 11.10.1880 in Erfurt, Ingenieur erwirbt den Flugschein Nr.36 am 18.10.1910 in Johannisthal auf Grade Eindecker"

Die Diskrepanz zwischen den beiden Aussagen sehe ich nicht so ernst, die Berufsbezeichnung "Ingenieur" wurde in den Jahren scheinbar jedem zugedichtet wo man nicht genau wusste wie er tätig war. So ist mir das jedenfalls in verschiedenen Zeitungen und Büchern der Zeit aufgefallen.

Friedrich Treischeke ist sportlich aktiv, so erwirbt er während des Deutschen Rundfluges 1911 anlässlich eines örtlichen Wettbewerbs (nicht weiter ausgeführt) ein Preisgeld von 2.500 Mark, während des Nordmarkfluges um Kiel 1912 den Marinepreis von weiteren 2.500,- Mark.

Besteht weiteres Interesse?

Beste Grüße,
Aeronaut
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. ..." Werner von Braun
Benutzeravatar
aeronaut
***
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Nahe Osnabrück

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon MalFor » Fr 14. Jun 2013, 23:18

@fliegertruppe:
@aeronaut:
- Danke erst einmal für die herzliche Aufnahme hier im Forum!

fliegertruppe hat geschrieben:Unser schwedische Experte Gunnar Söderbaum hat seine Informationen aus verschiedenen Quellen und Archiven zusammengetragen.
Er hat ein ausgezeichnetes Wissen über die Marineflieger und seine Daten sind als sicher zu betrachten. Treitschke war nach Gunnar's Forumeintrag:
"commander of MFFA I on 1 Feb 17, he apparently hold this position until EOW".

Um hier nicht missverstanden zu werden:
Ich wollte mit meiner Frage nicht die Qualität von Beiträgen verdienter User, denen ich zudem ihr fundiertes Fachwissen nicht absprechen mag (wie auch – hab´ doch selbst keine Ahnung), in Frage stellen.
Nur, wie von Gunnar geschrieben, kann man es – ebenso in deutsch – auch auf so mancher anderen Internetseite lesen. Ob die Info nun den Weg von seinem Eintrag hier ins Internet fand oder eher umgekehrt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nur, wir wissen doch alle, dass nicht alles im Internet Veröffentlichte auch immer so ist/war. Die von irgendwem einmal durchgeführte, versehentliche Falschnummerierung beim hiesigen Gruppenfoto mit Treitschke (s.o.) ist beispielhaft für das was ich meine.
Da es mir in diesem Falle sehr wichtig ist, warf ich eben die Frage nach einer Quelle außerhalb des Internets auf, die ich noch nicht einmal so sehr mit Nennung eines (Fach-)Buches, als lieber in einem zeitgenössischen Originalbeleg beantwortet hätte sehen wollen – oder eben gar nicht.


aeronaut hat geschrieben: Entschuldige meine Neugierde, aber wofür würdest du die Unterschrift von Herrn Treischke benötigen? Hast du was zum vergleichen?

Es geht mir um die Zuordnung eines alten Briefes, der allein mit „Treitschke“ unterschrieben ist und von dem Ergebnis der Fortlauf meiner Recherche abhängig ist.


fliegertruppe hat geschrieben:Leider war das alles was es sonst an gesicherten Informationen über Friedrich Treitschke gibt.

Doch jetzt bitte noch eine Verständnisfrage für mich als Neuling:
Werden hier im Forum (@fliegertruppe: und/oder in Deinem Thread hier, Reinhard) nur Fakten und Daten die Piloten bis 1918 betreffend behandelt oder auch über die Zeit darüber hinaus?
Ich könnte ansonsten vielleicht auch noch was dazu beitragen. Allerdings müssten sich meine Spekulationen erst noch nachweisbar bewahrheiten und da stehen noch Antworten auf Anfragen aus.


aeronaut hat geschrieben:

Besteht weiteres Interesse?


Absolut !!!

Danke und Gruß
- Thomas
MalFor
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:18

Re: Dr. Friedrich Treitschke

Beitragvon MalFor » Sa 15. Jun 2013, 09:51

aeronaut hat geschrieben:- "Neue Grade (Flug)Schüler sind:..., ..., Friedrich Treischke, Student der Medizin und Zoologie, ein eifriger Segler...."


Hallo Dirk
Darf ich fragen, ob´s zu Deiner obenstehenden Info auch ´ne Zeitangabe im Buch gibt "Neue Grade Schüler sind..."?
Sehr interessant ...
Danke
- Thomas
MalFor
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:18

VorherigeNächste

Zurück zu Flugzeugführer / Pilots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste