www.frontflieger.de


Willi Mattheus
(1888 - 1918)


 
Osterkamp und Mattheus
Willi Mattheus wurde am 02. Januar 1888 in Eisenach geboren. Sein Vater war Hoflieferant und betrieb ein Hotel in Eisenach. Nach dem Gymnasium studierte er und wurde Lehrer an einer Privatschule an einer Schule in Oldenburg.

Bei Kriegsausbruch wollte auch Willi Mattheus dem Vaterland dienen, er wurde aber abgewiesen. Da las er den Aufruf des Marine-Korps: 'Marine-Flieger gesucht!' Anschließend wurde er bei Marine- Landflieger- Abteilung in Berlin-Johannisthal ausgebildet. Hier traf er Theodor 'Theo' Osterkamp.
 
  Im Frühjahr 1915 wurden Bootsmannsmaat Mattheus (Flugzeugführer) und Steuermannsmaat Osterkamp (Beobachter) zur Festungsflugstation Wilhelmshaven kommandiert, von dort ging es im Mai 1915 zur 2. (Marine-) Landfliegerabteilung (Abteilungsführer war Alfred Ritscher) nach Morseele/ Flandern.

Mattheus/ Osterkamp flogen lange Zeit als Flieger-Ehe in unterschiedlichen Flugzeugen: Albatros C I 'LF 125'; L.V.G. CI LF 143b. Da es Osterkamp selbst an den Steuerknüppel zog, trennten sich die Wege der beiden Herren.
(1) Walter Ilges, (2) Willi Mattheus, (7) Theo Osterkamp, (8) Kurt Crüger, (13) Kurt Faber, (14) Friedrich Treitschke, (15) Heinrich Maas,

 
  Im Juni 1917 wechselte Willi Mattheus zur Marine-Feld-Jagdstaffel I. Am 28. Dezember 1917 wurde Mattheus in einem Luftkampf von drei Sopwith Camel schwer verwundet, konnte aber noch sicher landen. Nach langen Wochen im Lazarett verstarb er schließlich am 16. Januar 1918 im Feldlazarett 265. Sein Grab befindet sich auf dem deutschen Soldatenfriedhof Vladslo/ Belgien.
  Biografien NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback