www.frontflieger.de
 

Sehr geehrte Besucher meiner Homepage

  thorsten pietsch  Thorsten Pietsch
Bachstr. 63
D-22083 HAMBURG
 
mein Name ist Thorsten Pietsch. Ich betreue die Seite www.frontflieger.de, die seit dem Jahr 2000 besteht und beständig erweitert wird.
   
Ich bin Jahrgang 1975 und interessiere mich seit dem 28. Juli 1990 für die deutsche Kampffliegerei im Ersten Weltkrieg (1914 - 1918). An diesem Tag kaufte ich mir das Buch ‚Der Rote Kampfflieger'. Mit diesem Buch aus der Feder Manfred Freiherr von Richthofens begann meine Forscher-Arbeit. - Inzwischen verfüge ich über eine große Bibliothek (Autobiografien, Biografien, Nachschlagewerke, Journale) und digitale Sammlung von Fotos und weiteren Dokumenten, die es mir ermöglichen zu vielen Personen und Begebenheiten Informationen zusammen zu sammeln.
In meinem Leben habe ich eine große Anzahl von Kriegsgräberstätten besucht. Ich fand und finde es schade, dass die dort bestatteten Männer in der Regel auf die Angaben 'Name, Dienstgrad, Todesdatum' reduziert werden. Also machte ich es mir zur Aufgabe, diesen Männern ihr Gesicht, ihre Lebensgeschichte wieder zu geben. Heldenverehrung ist nicht Aufgabe dieser Seite. Im Jahr 2000 startete ich diese Internet- Präsenz. Hier stelle ich Informationen zu ehemaligen Angehörigen der Deutschen Fliegertruppe 1914 - 1918 (Erklärung) zusammen. Durch zahlreiche Beiträge durch Angehörige der ehemaligen Flieger, durch Historiker-Kollegen und viele weitere Menschen ist es mir möglich, regelmäßig neue Informationen auf dieser Internetseite zu präsentieren.


Für Fragen und Anregungen stehe ich jeder Zeit zur Verfügung.

Gruß,
Thorsten Pietsch


Wem ist die Frontflieger-Homepage gewidmet?
Meine Erklärung


    NavigationNavigation Kontakt/feed-back/contacteKontakt/Feedback